Sonderlob für die Frenzels

©Lothar Gudat

Hemers Handballer machen Fortschritte

IKZ vom 26.09.2017: Hemer. Der erste Pflichtspielsieg unter der Regie des neuen Trainers Tihomir Knez ist eingefahren, und dementsprechend zufrieden wirkte die sportliche Leitung der Oberliga- Handballer des HSV Hemer. „Es geht Schritt für Schritt voran, dieser Auftritt war nicht schlecht“, resümierte Alfred Klein. Für ihn war es keine Selbstverständlichkeit, am Ende glatt beim Aufsteiger zu gewinnen, weil er bei Ferndorfs Reserve durchaus Potenzial sieht.

„Aber in den wichtigen Phasen haben wir die Tore gemacht, und Patrick Spiller hat stark gehalten und denen den Zahn gezogen.“ Ein Sonderlob hatte Klein für die Frenzel-Brüder parat. Moritz (zwölf Treffer) und Bastian (drei) waren für mehr als die Hälfte der Gästeausbeute zuständig. „Bei den beiden ist es richtig gut gelaufen, jetzt müssen andere nachziehen“, sprach der sportliche Leiter weiterhin vorhandene Defizite im Rückraum an.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto geht der HSV nun in zwei Heimspiele in Serie gegen Bielefelder Vertretungen. Am Samstag kommt Topfavorit Altenhagen ins Grohe-Forum, eine Woche später Aufsteiger Jöllenbeck. Der noch verlustpunktfreie Tabellenführer TSG AH Bielefeld bestand am Wochenende den Härtetest gegen LIT Handball beim 30:25, obwohl eine Acht-Tore-Führung im ersten Durchgang bis Mitte der zweiten Hälfte verspielt wurde. „Gegen eine solche Mannschaft haben wir nichts zu verlieren und können befreit aufspielen“, versichert Alfred Klein, der mit zwei Punkten aus dem Heimspiel-Doppelpack durchaus leben könnte.

(Quelle IKZ, Text: Willy Schweer)