Damen der HSV erhalten eine Aufstiegschance

(Foto: Jens Pögel)

IKZ vom 15.05.2018

Die vier Landesliga-Vizemeister bestreiten ab Samstag eine Relegationsrunde zur Verbandsliga

Handball, Damen-Landesliga: HSV Hemer – TuS Ferndorf 31:19 (14:10). Das Saisonfinale war nur eine Pflichtaufgabe für die Hemeranerinnen, die ihren zweiten Platz gegen das Schlusslicht mühelos untermauerten. Und diese Position hat noch große Bedeutung, denn am Samstag startet die Relegation der vier Landesliga-Vizemeister. Der Erstplatzierte steigt in die Verbandsliga auf.
Der HSV beginnt am Samstag beim HSC Haltern-Sythen, es folgen die Heimspiele gegen den Lüner SV (23. Mai) und den TSV Hahlen II (26. Mai). „Im letzten Jahr haben wir in der Relegation alles verloren, und jetzt ist die Chance da, uns den Platz zurückzuholen“, meinte Trainer Alfred Klein, der seine Mannschaft aber nicht unter Druck setzen will. „Sie bestreitet eine tolle Saison und soll ganz befreit aufspielen.“
Gegen Ferndorf war die Partie im Grohe-Forum nur in der Anfangsphase ausgeglichen (6:6, 12.), danach setzte sich der HSV über 9:6 und 13:7 kontinuierlich ab. Nach dem Wechsel betrug der Vorsprung minimal drei Treffer, doch je länger die Partie dauerte, desto größer wurde der Abstand. Gute Noten verdienten sich beim Sieger vor allem Topwerferin Natascha Kesseler und Torhüterin Manuela Blömke.
HSV: Knoll, Blömke; Pusch, J. Wiemann, Langenbach (3), Kesseler (11/6), Stöhr (7), Kirchhoff (2), Turck (2), Antoni (1), Kolbe (3), Kohlbecher (1), K. Wiemann (1).

(Quelle IKZ)