Vom aktuellen HTV-Kader bleiben nur fünf Spieler übrig Gespräche mit potenziellen Neuzugängen laufen

IKZ vom 15.01.2019

HTV-Vorsitzender Olaf Klein

Hemer. Es genügt der Blick auf die Tabelle, um die Bedeutung dieses Sieges zu ermessen. Mit dem 23:22 in Möllbergen verbesserten sich die Oberliga-Handballer des HTV Hemer auf Platz neun, aber der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte. Zum Start ins neue Jahr muss sich die halbe Liga Sorgen um den Klassenerhalt machen. Selbst Schlusslicht Harsewinkel hat sich noch längst nicht aufgegeben, wie bei der knappen 20:21-Niederlagegen gegen Altenhagen festzustellen war. Und zu den Gewinnern des Wochenendes gehörte auch der TuS Jöllenbeck, der in Gladbeck siegte. Es bleibt also spannend.

Beim HTV war am Sonntag die Erleichterung spürbar, denn die Misserfolge vor der Weihnachtspause hatten Spuren hinterlassen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft die Saison vernünftig zu Ende spielen wird“, sagte der sportliche Leiter Alfred Klein und verwies auf die Torschützen in Möllbergen. 22 der 23 Treffer gingen auf das Konto des Trios Moritz Frenzel, Christian und Max Klein, und alle drei verlassen den Verein zum Saisonende. „Da hat jeder sehen können, dass die sich nicht hängen lassen“, meinte Klein.
Den Hemeranern den Rücken kehren werden neben den Kleins, Moritz Frenzel, Rosenbaum, Burschik und Springer auch Alessio Sideri, der sein Karriereende plant, und Frieder Krause. „Ihm wird der Aufwand zu hoch“, erläuterte HTV-Chef Olaf Klein, der zusammen mit Geschäftsführer Rüdiger Vorhoff derzeit intensive Gespräche mit potenziellen Neuzugängen führt. „Wir haben einige Kandidaten, darunter auch Spieler, die schon einmal bei uns waren. Aber es ist noch nichts fix“, ließ der Vorsitzende durchblicken. Namen wollte er nicht nennen. „Die Spieler sollen erst mit ihren Vereinen reden.“

Bis zum Monatsende, so Klein, will man die Planungen abgeschlossen haben. Er ist zuversichtlich, dass die Oberliga gehalten wird und eine konkurrenzfähige Mannschaft für die kommende Serie präsentiert werden kann. Zugesagt haben vom aktuellen Kader die Torhüter Patrick Spiller und Max Müller, die Kreisläufer Lars Henkels und Lars Klisch sowie Bastian Frenzel. Der Umbruch wird also ziemlich ausgeprägt sein. „Aber vielleicht liegt darin auch eine Chance“, meinte Olaf Klein.

(Text: WIS)

Anmerkung

Zusätzlich zu den im Artikel erwähnten Spielern Patrick Spiller, Max Müller, Lars Henkels, Lars Klisch und Bastian Frenzel hat auch Philip Trattner für die kommende Saison beim HTV-Hemer zugesagt.