Jetzt droht HTV ein Problem in der Abwehr

IKZ vom 02.02.2019

HTV vor richtungweisendem Duell in Harsewinkel

Hemer. Die Oberliga-Handballer des HTV Hemer sind mit dem Sieg in Möllbergen und dem Remis gegen Soest gut in das neue Jahr gestartet, aber jetzt wartet eine richtungweisende Partie auf sie. Am Sonntag geht es zum Schlusslicht TSG Harsewinkel, und wenn dort nicht gepunktet wird, wäre das ein empfindlicher Rückschlag im Abstiegskampf. Denn das Polster ist mit nur drei Punkten reichlich dünn.
Der Aufsteiger hat daheim gegen Möllbergen und Gladbeck gewonnen, ansonsten bislang aber alle Partie verloren. Doch bei der TSG ist man weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen und rechnet sich auch gegen den HTV etwas aus.
Der Trainer spricht von Unruhe beim Gegner und dessen personellen Problemen und sieht eine Erfolgschance für seine Mannschaft. In der Tat sind die Voraussetzungen beim HTV alles andere als günstig. Mit Philip Trattner (Riss des vorderen Kreuzbandes, Pause voraussichtlich bis zum Jahresende) und Frieder Krause (Knieverletzung) fehlen zwei Stammkräfte, Thorsten Becker fährt aus beruflichen Gründen nicht mit, und Alessio Sideri ist angeschlagen. „Ich kann nur hoffen, dass Thorsten Kötter zur Stelle ist und uns hilft“, sagt Trainer Tihomir Knez, der wegen der Ausfälle auf eine wenig effektive Trainingswoche verweist.
Harsewinkel schätzt er als kampfstarke und geschlossen auftretende Mannschaft ein, die man im Hinspiel klar besiegte. „Aber da haben wir nach der Pause stark nachgelassen, und das darf nicht noch einmal passieren.“ Dass seine Spieler das Schlusslicht unterschätzen könnten, glaubt der Coach eigentlich nicht. „Die haben zu Hause nur 20:21 gegen Altenhagen verloren. Da müssen doch bei jedem die Alarmglocken schrillen.“

TSG Harsewinkel – HTV Hemer So., 17 Uhr, SpH Harsewinkel

HTV: Spiller, Müller; Henkels, Klisch, C. Klein, Kötter, M. Frenzel, Springer, M. Klein, Rosenbaum, B. Frenzel. – Nicht dabei: Trattner, Krause, Becker. – Fraglich: Sideri. Letzte HTV-Resultate: 24:24 (H) Soest, 23:22 (A) Möllbergen – Hinrunde: 27:18 für den HTV.

(Text: wis)
(Bild: pögel.media)