Auf die Verteidigung kommt es an

 

IKZ vom 09.02.2019

Kann der gebeutelte HTV den Abwärtstrend des VfL Gladbeck nutzen?

Hemer. Tihomir Knez spricht in der Rückblende vor einer halbwegs störungsfreien Trainingswoche. Der Coach der Oberliga-Handballer des HTV Hemer weiß, dass es in der aktuellen Situation schwierig ist, alle Konzentration auf den Abstiegskampf zu lenken, so dass er froh ist, dass keine zusätzlichen Probleme aufgetaucht sind. Denn davon hat er vor dem Heimspiel gegen den VfL Gladbeck ohnehin genug.

In erster Linie bereitet ihm die personelle Situation Kopfzerbrechen. Frieder Krause ist wie erwartet noch nicht einsatzfähig, Lukas Rosenbaum hat nach seiner in Harsewinkel erlittenen Verletzung am Donnerstag erstmals wieder mittrainiert, und Thorsten Kötter ist erkrankt. „Ohne Innenblock zu trainieren, ist schon ziemlich übel“, meinte Knez, der am Abend aber mit beiden Akteuren rechnet.

Training ohne einen echten Innenblock als Problem
Sie werden auch gebraucht, um gegen eine Gladbecker Mannschaft zu bestehen, gegen die man in den letzten Spielzeiten daheim stets verlor und auswärts gewann. In der Hinrunde wurde diese Serie mit der HTV-Niederlage beendet, aber ändern sich die Regularien nun auch im Grohe-Forum? „Entscheidend wird sein, wie wir Krönung und Sankalla in den Griff bekommen“, verweist der Coach auf die Leitfiguren beim Gast. „Wenn die schalten und walten können, wird es für uns ganz schwer.“

Der Gast hat nur eines seiner letzten sechs Spiele gewonnen – und wie der HTV in Harsewinkel verloren. Doch trotz des Abrutschens ins Mittelfeld ist Knez von der gegnerischen Qualität überzeugt. „Ich gehe nicht davon aus, dass die sich hängen lassen, nur weil es um nichts mehr geht.“ Und dass sich beim HTV angesichts der prekären Lage niemand hängen lassen darf, ist ohnehin klar. HTV – VfL Gladbeck Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum HTV: Spiller, Müller; Henkels, Klisch, C. Klein, Sideri, Becker, Kötter, M. Frenzel, Springer, M. Klein, Rosenbaum, B. Frenzel. – Nicht dabei: Trattner, Krause (verletzt). Letzte HTV-Resultate: 28:29 (A) Harsewinkel, 24:24 (H) Soest – Hinrunde: 30:26 für Gladbeck.

(Text: wis)
(Bild: pögel.media)