Tihomir Knez spricht von einem kleinen Finale

 

IKZ vom 12.02.2019

HTV-Handballer vor den „Wochen der Wahrheit“ und
wichtiger Partie beim Aufsteiger Oberaden

Hemer. Der Heimsieg gegen Gladbeck hat die Stimmung bei den Oberliga-Handballern des HTV Hemer verbessert, aber jetzt stehen sie vor den Wochen der Wahrheit. Heute das Auswärtsspiel in Oberaden, eine Woche später das Duell mit Jöllenbeck im Grohe-Form: Die Partien gegen die Mitbewerber im Kampf um den Klassenerhalt bieten dem Team von Tihomir Knez die Chance, sich aus der Bredouille zu befreien.
Der Aufsteiger aus Bergkamen liegt als Vorletzter fünf Punkte hinter den Hemeranern, doch das will nach Überzeugung des Trainers wenig besagen. „Leichte Gegner gibt es sowieso nicht, und wir haben ja in Harsewinkel erlebt, wie unangenehm Mannschaften vom Tabellenende sein können.“ Oberaden hat seine acht Punkte in eigener Haller geholt, verzeichnete in den letzten drei Partien allerdings klare Niederlagen. Knez schätzt den Gegner als kompakte Einheit mit gefährlichen Rückraumschützen, gegen die es gilt, von der ersten Minute an voll konzentriert zu sein. „Es kommt auf uns an. Wenn jeder wie gegen Gladbeck wirklich seinen Job macht, dann haben wir gute Chancen.“
Die Trainingswoche stellte ihn erneut nicht zufrieden, weil es zu viele Ausfälle gab. Lukas Rosenbaum (Fußprobleme) pausierte bis Donnerstag, Frieder Krause absolvierte nach seiner Knieverletzung bislang nur Lauftraining. „Er wird wohl mitfahren, aber ob er eingreifen kann, muss man abwarten“, meinte Knez, der von einem kleinen Finale spricht, in dem man punkten müsse. SuS Oberaden – HTV Hemer Sa., 19.45 Uhr, Römerberghalle HTV: Spiller, Müller; Henkels, Klisch, C. Klein, Sideri, Kötter, Becker, M. Klein, Springer, M. Frenzel, Rosenbaum, B. Frenzel. – Nicht dabei: Trattner – Fraglich: Krause. Letzte HTV-Resultate: 30:21 (H) Gladbeck, 28:29 (A) Harsewinkel – Hinrunde: 34:26 für den HTV Erster Neuzugang ist der 28-jährige slowakische Nationalspieler Karol Zechmeister. Der Rückraumspieler kommt vom Erstligisten SKP Bratislava und hat u. a. zuvor in Leichlingen (2. Bundesliga) sowie in Gänserndorf (Österreich) gespielt. wis
(Text: wis)
(Bild: pögel.media)