HTV 2. Herren wird neu ausgerichtet

Volker Isenberg und Werner Schulte übernehmen die 2. Herrenmannschaft


Vor der Handballsaison 2018/2019 drohte das Aus für das 2. HTV-Männerteam. Dem Engagement der „Ur-HTVer“ Jörg Bäcker und Björn Rosier und dem Trainer der A-Jugend Eike Jungemann sowie den A-Jugend Betreuern Jürgen Risse und Frank Jungemann ist es zu verdanken, dass dieses Szenario nicht eingetreten ist.


Es konnten Ex-Jugend Spieler und Spieler der 2. Männer des HTV reaktiviert werden. Zudem wurden die älteren A-Jugendlichen überzeugt, die 2. Männermannschaft in der anstehenden Kreisligasaison ständig zu unterstützen. Auch Einsätze der Spieler aus dem Kader der 1. Männermannschaft halfen die Belastungen zu verteilen. Eike Jungemann übernahm das gemeinsame Training der 2. Männer und der A-Jugend. Das Coaching in den Spielen wurde abwechselnd von Jörg Bäcker, Frank Jungemann und Jürgen Risse übernommen.


Aus diesem richtungsweisenden internen Projekt für aktive Vereinsarbeit, dem von außen wenig Chancen eingeräumt wurden, erwuchs die Idee für die nächsten Jahre den A-Jugendlichen eine sportliche Heimat im Seniorenbereich des HTV zu bieten. Im Vordergrund soll dabei die Lust und der Spass stehen Handball zu spielen und darüber hinaus gemeinsame Aktionen außerhalb des Spielfeldes zu organisieren, die den Zusammenhalt fördern und Freundschaften entstehen lassen sollen. In den 80iger und 90iger Jahren eine Selbstverständlichkeit, aber in der heutigen Leistungsgesellschaft scheint dies im Mannschaftssport eine Ausnahme zu sein.


Das Projekt blieb nicht unbemerkt, so dass bereits auswärtige Spieler bzw. Ex-HTVer hinzugewonnen werden konnten. Für die Weiterentwicklung des Projektes kann nun sehr frühzeitig mit der Verpflichtung von Volker Isenberg als Trainer der 2. Männermannschaft und Werner Schulte als Co-Trainer für die kommende Saison ein Erfolg verbucht werden. Volker Isenberg und Werner Schulte, die selbst langjährig in hohen Spielklassen aktiv waren (Verbandsliga/2. Bundesliga) und Trainererfahrung mitbringen, freuen sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den jungen Spielern. Unterstützt werden die beiden durch den HTV Ehrenvorsitzenden Lutz Tieck als Teammanager. Mit vereinten Kräften und weiterhin in enger Kooperation mit der männlichen A-Jugend soll in der kommenden Saison die verjüngte Mannschaft in der Kreisliga etabliert werden.


Falls das Projekt 2. Männermannschaft wie geplant weiterentwickelt werden kann, so erhoffen sich die Verantwortlichen, dass mittelfristig eine 3. Männermannschaft gebildet werden kann um den Seniorenbereich breiter aufzustellen und das Vereinsleben weiter zu aktivieren.
Junge Spieler, die Interesse an diesem interessanten Konzept haben, können sich direkt an die folgenden Ansprechpartner beim HTV wenden. 

Ansprechpartner:

Volker Isenberg – Tel. 0162 7759420
Werner Schulte – Tel. ‬0151 42622335
E-Mail: H2@htv-hemer.de 


v.l.n.r. Volker Isenberg (Trainer 2. Herren), Lutz Tieck (Teammanager 2. Herren),
Werner Schulte (Co-Trainer 2. Herren), Björn Rosier (Jugendleitung Sport mC-mA-Jugend), Jürgen Risse (Betreuer mA-Jugend), Frank Jungemann (Betreuer mA-Jugend)
es fehlt: Jörg Bäcker (Jugendleitung Projekte)