HTV ist wieder in der Realität angekommen

IKZ vom 12.03.2019

Trainer Tihomir Knez bemängelt gegen Hamm die hohe Fehlerquote und nachlassende Gegenwehr

Hemer. Vier Siege in Folge und 11:3 Punkte in diesem Jahr hatte Handball-Oberligist HTV Hemer zuletzt geholt und mit dem Auswärtssieg bei AH Bielefeld ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Doch am Samstag wurde dieses Hoch jäh gestoppt. Der Tabellendritte ASV Hamm II war zu stark, demütigte die Hausherren mit einem 38:27-Sieg und schob sich damit an den Bielefeldern vorbei auf Platz zwei.

„Ab der 15. Minute hat Hamm seine Klasse gezeigt“, lobte Hemers Trainer Tihomir Knez die Gäste, die nach überzeugendem HTV-Start (4:0, 5:1) die Kurve bekamen und selbstbewusst auftrumpften. „Die haben gut, diszipliniert und geduldig gespielt“, lobte Knez den Gast und monierte u. a. die hohe Fehlerquote seiner Mannschaft, die sich schließlich in ihr Schicksal ergab. „Schade“, bedauerte Knez das Ende des Höhenflugs. „Die letzte Woche war schön, jetzt ist es doof und bitter. Nun sind wir wieder in der Realität angekommen.“ Als Achter befindet sich das Team mit 19:23 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, punktgleich mit dem über Soest siegreichen VfL Mennighüffen, der am Samstag seine Visitenkarte im Grohe Forum abgibt.

Kommt Jan Ziegenhirt vomTV Halingen nach Hemer?Drei Spieler, die den HTV nach dieser Saison verlassen, haben nun die Gewissheit, dass sie in der 3. Liga spielen. Denn bekanntlich wechseln Christian und Max Klein sowie Lukas Rosenbaum zur SG Menden Sauerland. Und die hat sich mit dem 25:19-Heimsieg über den TuS Volmetal schon sieben Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt gesichert.

Unterdessen wird in Menden über einen bevorstehenden Wechsel von Jan Ziegenhirt zum HTV spekuliert. Der schnelle Außen spielt derzeit beim Verbandsligisten TV Halingen und hat dort bereits seinen Abschied verkündet, weil er mit einem höherklassigen Verein im Gespräch sei. Der HTV hat bislang stets einen Ziegenhirt-Wechsel dementiert.

(Text: Michael Topp)
(Bild: Volker Rafflenbeul)