Kehraus beim HTV Hemer

IKZ vom 27.04.2019

Loxten kommt zum letzten Saisonspiel

Hemer. Es ist schon eine planerische Glanzleistung, einen Spieltag in dieser Form zu platzieren. Drei Wochen nach der vorletzten Runde bestreiten die Oberliga-Handballer ihr Saisonfinale. Gefordert ist somit auch noch einmal der HTV Hemer, der am heutigen Samstag den Tabellenvierten aus Loxten im Grohe Forum erwartet.

Bei den Sportfreunden aus der Nähe von Versmold erlebten die Hemeraner zum Abschluss der Hinrunde kurz vor Weihnachten ihre schwärzeste Stunde, ging das Team doch beim 19:35 so deutlich unter wie in keiner anderen Partie in der gesamten Spielzeit.

„Da haben wir meiner Meinung nach noch etwas gut zu machen“, sagt dann auch der scheidende sportliche Leiter des HTV, Alfred Klein, der aber gerade den Gegner aus Ostwestfalen gut aufgestellt sieht. Denn der profitiert seit einigen Monaten von einem privaten Gönner, der eine Stiftung mit einer Einlage von einer Million Euro gegründet hat, deren Kapitalerträge der Verein abschöpfen kann.

„Den Rückenwind haben wir schon zu spüren bekommen“, sagt Alfred Klein, geht aber auch davon aus, dass seine Mannschaft sportlich noch einmal alles in die Waagschale wirft. Im Training wurde jedenfalls kontinuierlich gearbeitet und im personellen Bereich steht nur ein Fragezeichen hinter Alessio Sideri, der erkrankt ist.

Ob es unter dem Streich ausreicht, den Tabellenvierten zu gefährden, bleibt abzuwarten. Die Gäste haben vier ihrer letzten fünf Spiele gewonnen und dürften gut drauf sein. Beim HTV bestreiten etliche Akteure ihr letztes Spiel für den Klub. Viele verlassen nach ausgeprägter Treue die Hemeraner. HTV Hemer – SF Loxten Sa., 19 Uhr Grohe Forum HTV: Spiller, Müller; Henkels, C. Klein, Klisch, Burschik, Kötter, Becker, M. Frenzel, Springer, M. Klein, Rosenbaum, B. Frenzel. – Fraglich: Sideri (krank). – Nicht dabei: Trattner, Krause (beide verletzt). Letzte HTV-Resultate: 25:35 (A) LIT Tribe, 30:25 (H) Schalke. – Hinspiel 35:19 für Loxten.

(Text: wasi)
(Bild: Volker Rafflenbeul)