Männliche A-Jugend qualifiziert sich direkt für die Oberliga

Die männliche A-Jugend des HTV Hemer, der amtierende A-Jugend Verbandsligameister, qualifiziert sich beim Oberligaqualifikationsturnier am 11/12. 05.2019 in Emsdetten mit zuletzt 8 Feldspielern und einem Torwart direkt für die A-Jugend Oberliga.

Neben den JBHL gemeldeten Mannschaften TSG-Altenhagen-Heepen und TV Emsdetten musste noch gegen die HSC Haltern-Sythen und ASC Dortmund sowie dem TSV Hahlen einem kleinen Dorf bei Minden angetreten werden.

Am Samstag konnte der starke TSV Hahlen mit 17:13 geschlagen werden. Leider verletzte sich Matthias Blunk In diesem Spiel, so dass der von vornherein durch Verletzungen ausgedünnte Kader auf 8 Feldspieler schmolz. Ein JHBL Team musste geschlagen werden um eine Chance zu haben. Im zweiten Spiel gelang dies gegen die Hünen der TSG Altenhagen-Heepen nicht und das ging mit 18:26 viel zu hoch verloren.

Die Enttäuschung verflog erst beim Verspeisen einiger Grillplatten am Abend in einem griechischen Restaurant in Emsdetten. Aufgrund der langen Anfahrt wurde im Hotel Pötter in Emsdetten übernachtet.

Am Sonntag standen noch 3 Spiele a 2×20 Minuten an. Die bestens bekannten Verbandliga-mannschaften HSC Haltern-Sythen und ASC Dortmund konnten mit 20:16 und 17:14 geschlagen werden. Nach dem vierten Spiel war die dezimierte Mannschaft des HTV hundekaputt.

Wie sollte mit 8 Feldspielern im letzten Spiel der starke TV Emsdetten der gefühlt mit 2 Mannschaften antrat geschlagen werden . Der TSV Hahlen wuchs im Spiel gegen den TV Emsdetten über sich in hinaus und gewann 26:19. Der Traum von der JHBL war damit für Emsdetten ausgeträumt und die Mannschaft schien angeschlagen. Dies setzte bei den HTV Jungs ungeahnte Kräfte und Zuversicht frei. Das Spiel gegen Emsdetten verlief bis zum Schluss spannend. 40 Sekunden vor Schluss wurde der Siegtreffer zum 21:20 erzielt. Emsdetten verschoss kurz vor Schluss und der Oberligaufstieg konnte bereits vor dem Schlusspfiff frenetisch gefeiert werden.

Gecoacht wurde die Mannschaft vom Oberligaspieler Eike Jungemann und vom ehemaligen Junioren-Nationalspieler und Handball Militärweltmeister Werner Schulte. Besonders zufrieden war Werner Schulte mit der starken Abwehr und Torhüterleistung. Spielerisch werteten die gegnerischen Trainer den HTV ohnehin als stärkste Mannschaft des Turniers.