Knapper Sieg im ersten Testspiel

Sieben HTVer 35:31 beim TV Halingen

Jürgen Schmidt

Halingen In einem ersten Testspiel setzte sich die neuformierte, jedoch personell arg gebeutelte Handball-Oberligist HTV Hemer beim klassenniederen TV Westfalia Halingen mit 35:31 durch. 

TV Westfalia Halingen – HTV Hemer 31:35 (17:15). „Nach nur zwei Trainingseinheiten war die Leistung schon in Ordnung. Natürlich bleibt noch viel Arbeit. Ich hoffe, dass sich der Kader so schnell wie möglich auffüllt“, bilanzierte Knez. In der schlecht gelüfteten Mehrzweckhalle gingen die Gäste zwar durch Frenzel mit 2:0 in Führung, mussten dann aber den treffsicheren Hausherren die Initiative überlassen. Im Abschluss war der Verbandsliga-Absteiger viel effektiver. Und bis zur Pause profitierten die Halinger vermehrt von gegnerischen Abspielfehlern, viel zu leicht verlor der HTV am Westfalia-Kreis den Ball. Die daraus resultierenden Tempogegenstöße waren allesamt erfolgreich, da konnte Keeper Müller nichts ausrichten.

Über 7:5 (11.), 10:8 (14.) und 14:10 (21.) meldeten sich die Gastgeber mit dem starken Keeper Witt für die verdiente Pausenführung an. Aber durch Voigt und Burschik reduzierten die Hemeraner den Rückstand wieder auf zwei Treffer.

Zu Beginn der zweiten Hälfte blieben die Halinger treffsicher, leisteten sich nur wenige Fehlwürfe – 20:17. Im weiteren Verlauf machte die noch nach Abstimmung suchende HTV-Abwehr einen stabileren Eindruck. Zudem schien es so, als ob sich die Gastgeber im temporeichen ersten Abschnitt ein wenig verausgabt hatten. Durch Klisch kamen die Hemeraner erstmals bis auf einen Treffer heran – 24:23 (43.). Mit einem Doppelschlag drehte Voigt den Spieß um. Die Antwort der Halinger durch Jost und Stracke ließ nicht lange auf sich warten – 26:25. Aber dann war der HTV nicht mehr zu stoppen. Über Ballgewinne am eigenen Kreis ging die Post ab. Frenzel sorgte fünf Minuten vor dem Schlusspfiff erstmals für einen Drei-Tore-Vorsprung (28:31). Das war die Basis für den verdienten Testspielsieg.

Co-Trainer Martin Centini, der nun den für insgesamt vier Wochen in Kroatien urlaubenden Tihomir Knez vertritt, mahnte unmittelbar nach dem Abpfiff an: „Die Jungs müssen aber noch auslaufen.“

HTV: Müller, Frenzel (9), Zechmeister (4), Voigt (7), Klisch (5), Burschik (4), Sauerland (6)