„Kinder in Bewegung bringen“: Tolles gemeinsames Projekt der HTV-Jugend und der Evangelischen Kindertageseinrichtung Stephanus in Deilinghofen

Eine Kindertagesstätte, die viel Wert auf Bewegung legt und ein Handball-Verein, der das nötige Know-how mitbringt? Beste Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit! Und genau eine solche ergab sich nun zwischen der Evangelischen Kindertageseinrichtung Stephanus in Deilinghofen und der Handball-Jugendabteilung des HTV Hemer.

Die Jugendabteilung des HTV versucht in diesem Pilotprojekt, Kinder außerhalb der regulären Trainingszeiten für Bewegung und Ballsport zu begeistern. Auf Grund der Ganztagsbetreuung soll das Angebot dahin verlagert werden, wo sich Kinder tagsüber aufhalten, wie in diesem Fall die Kindertageseinrichtung. Schon Ende letzten Jahres fragte der HTV in Deilinghofen an, ob Interesse an einer Kooperation bestünde, mit dem Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen. Andrea Krause als Leiterin der Kita zögerte keinen Moment und sagte sofort zu. Man war sich einig, dass man damit gar nicht früh genug beginnen könne. In diesem Sinne legt die Kita in Deilinghofen grundsätzlich viel Wert auf Bewegung. So macht jede Gruppe regelmäßig Sport und verbringt viel Zeit draußen auf dem großen Außengelände. Zudem gibt es eine Waldwoche und viele Strecken werden zu Fuß bewältigt, auch wenn es beispielsweise mal etwas weiter bis in den Sauerlandpark geht.

Großes Interesse

Folgerichtig begannen die gemeinsamen Planungen. HTV-Jugendkoordinatorin Una Kavran erarbeitete ein Konzept, das die Deilinghofer Kindertageseinrichtung überzeugte. Insgesamt 16 Kinder nahmen im ersten Halbjahr am Bewegungsangebot des HTV teil. Das Interesse war größer, doch die ausgehängten Listen waren schnell voll.

Durchgeführt wurde das Projekt vom HTV von Katrin Kirchhoff, zuständige Jugendleiterin für den Minibereich, in zwei Blöcken, mit je 10 Vormittagen. Damit in der Turnhalle immer genügend Platz für die Übungen zur Verfügung stand, konnten pro Block maximal 8 Kinder teilnehmen. Trainiert wurden verschiedene Bewegungen (u.a. rennen, vorwärts, rückwärts, seitwärts, schwingen, rollen), Spiele, Koordination (u.a. balancieren, springen, klettern) sowie handballspezifische Übungen (werfen, zielen, prellen, fangen).

Kinder begeistert – Wiederholung wahrscheinlich!

Sehr erfreulich war, dass ausnahmslos alle Kinder durchgehalten haben und entsprechend viel Spaß hatten. Folglich bekamen nach einer kleinen Prüfung alle 16 Kinder eine Urkunde; eine Medaille; eine Mappe mit einer Freikarte für ein Seniorenspiel des HTV, Arbeitsblätter mit Beschreibungen der praktizierten Übungen und ein Abschlussfoto.

Alle Verantwortlichen – von der Kindertageseinrichtung und vom HTV – sind so zufrieden mit dem Projekt, dass die Kooperation in jedem Fall weiter gehen soll!

Viel Freude am gemeinsamen Projekt hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen, wie hier HTV-Jugendkoordinatorin Una Kavran (links), Katrin Kirchhoff vom HTV (Mitte) und Kita-Leiterin Andrea Krause (rechts).