Hohe Hürde zum Auftakt

HTV Hemer reist zum Mitfavoriten SF Loxten

IKZ vom 14.09.2019

Hemer Jetzt wird es ernst für die Oberliga-Handballer des HTV Hemer. Bei den Sportfreunden Loxten geht es um die ersten Punkte der Saison 2019/20. Die Ostwestfalen, die die letzte Saison auf Platz vier beendeten, gehören diesmal zu den Mitfavoriten, dementsprechend hoch dürften dort die Trauben für die neu formierten Gäste hängen.

Im letzten Aufeinandertreffen kurz vor Weihnachten 2018 erlebten die Hemeraner in der Versmolder Sparkassen-Arena eine derbe Pleite von fast historischem Ausmaß. 19:35 hieß es dort am Ende, und eine solche Schlappe will die Mannschaft von Trainer Tihomir Knez unbedingt vermeiden. „Wir haben uns intensiv auf den Gegner vorbereitet“, sagt Co-Trainer Martin Centini. Und das war nicht einmal schwierig, denn im Gegensatz zur Mannschaft des HTV hat sich der Loxtener Kader kaum verändert. Ein Akteur kam mit Phillip Harnacke aus dem Dunstkreis des Bundesligisten Lemgo hinzu, ein anderer hat seine Karriere beendet, sonst ist beim Team von Trainer Dirk Schmidtmeier alles wie gehabt.

„Vor dem Gegner haben wir großen Respekt. Aber es soll auf jeden Fall besser laufen als zuletzt“, so Centini, der zusammen mit Coach Knez insgeheim die Hoffnung hegt, mit einer Überraschung in die Serie starten zu können. „Das wäre für uns sehr wichtig. So etwas könnte uns durch die schwierige Startphase tragen“, macht er deutlich. Befeuert wird der zarte Hoffnungsfunke durch den Umstand, dass alle Akteure des Kaders inklusive Philip Trattner zur Verfügung stehen. Und die Loxtener dürften die meisten Hemeraner Akteure noch nicht kennen.

Nicht zuletzt deshalb reisen die HTVer zuversichtlich nach Ostwestfalen, wo es aber vor allem um eine ordentliche Leistung geht. Denn nichts wäre deprimierender und kontraproduktiver als ein erneutes Debakel am Samstag um 18 Uhr in der Sparkassen-Arena.

SF Loxten – HTV Hemer HTV: Spiller, Müller; Frenzel, Bjelanovic, Briatka, Henkels, Klisch, Paya, Sauerland, Springer, Trattner, Voigt, Zechmeister.

Text: IKZ, wasi
Foto: IKZ, pögel.media