Weibliche C2 siegt auch auswärts in Lüdenscheid

Das dritte Spiel der laufenden Saison führte die Handballerinnen des HTV in die Sporthalle Bergstadt Gymnasium in Lüdenscheid. Mit Anpfiff stellte sich der Gegner als spielstarker und unangenehmer Gegner dar. So leicht man im Angriff zum Torerfolg kam, so schwer tat man sich in der Abwehr, gegen ein variables und ehrgeiziges Team der HSG Lüdenscheid. Es dauerte bis zur 11. Spielminute ehe man sich auf ein 4:7 absetzen konnte. Ein ums andere Mal gelang es danach den Hemeranerinnen den Ball zu erobern und über ein schnelles Umschaltspiel den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Die 5-Tore Führung in der 17. Minute mit 7:12 konnte man so auf eine 6-Tore Führung auf 11:17 bis zur Halbzeit ausbauen. In Sicherheit wiegen konnte man sich jedoch noch nicht. Zu eklatant die Schwächen in der Abwehr. Die HSG Lüdenscheid erzielte viele leichte Tore durch einfache Einzelaktionen oder simple Anspiele zum Kreis. Gründe waren sicherlich eine fehlende Abstimmung unter den Mädels und eine gewisse „Schläfrigkeit“ bei den Abwehraktionen.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte stand dann allerdings ganz im Zeichen der Spielerinnen des HTV. Mit einer nun aggressiveren Abwehrarbeitund mehr Tempo im Spielaufbau gelang es bis zur 29. Minute ein 11:21 herauszuspielen. Dieser Vorsprung und auch die Leistung hielten bis zur40. Minute. Danach ließen Konzentration und vielleicht auch ein Stück weit die Kondition nach. Mit alt bewährten Mitteln wie wuchtige Würfe ausdem Rückraum und einfachem Doppelpassspiel, konnte man den Gegner aus Lüdenscheid auf Distanz halten. Der Trainer wechselte klug und je nach Spielsituation passend ein.Auch die Hemeraner Torhüterin trug wie immer ihren Teil zum Erfolg dabei und war zu jedem Zeitpunkt ein sicherer Rückhalt. Von drei Siebenmetern konnte sie 2 parieren. Diese Kombination führte schlussendlich zu einem verdienten 24:31 Auswärtssieg und damit zu einer Fortsetzung der kleinen Siegesserie. Sollten die Mädels die starke Leistung aus Anfang der zweiten Halbzeit öfter abrufen können, dürfen wir sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison sein ! 

Text: Björn Stein
Foto: Oliver Pohl

HTV wC2 – Saison 2019/20