HTV tritt beim Topfavoriten an

ASV Hamm II führt die Tabelle souverän an

IKZ vom 08.11.2019

Hemer Ohne große Illusionen reist Handball-Oberligist HTV Hemer am heutigen Freitag zum Liga-Primus nach Hamm. Nach zwei Niederlagen in Folge dürften die Erfolgsaussichten beim verlustpunktfreien Spitzenreiter minimal sein.

Das sieht auch Hemers Coach Tihomir Knez so, der die Gastgeber als Topfavorit der Liga auserkoren hat – eine Einschätzung, der die Zweitvertretung des Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen bislang ganz klar gerecht geworden ist. Bei keinem der sechs gewonnenen Spiele war die Differenz geringer als fünf Tore. Herausragend war sicher der 47:27-Erfolg in Jöllenbeck. Das Torverhältnis des Tabellenersten beträgt aktuell 220:161.

Für den HTV wird es in Hamm ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Hemeraner Lars Gudat geben, der nur einer von etlichen erst- und zweitligaerfahrenen Akteuren ist. Die Rolle des Teamleaders spielt derzeit Julian Krieg. Die Gastgeber können zudem aus einer enormen Breite an Spielern schöpfen, die auf Zweitliga-Niveau trainieren.

Dagegen liest sich das Aufgebot der Gäste doch eher übersichtlich. Die verletzten Matias Paya und Karol Zechmeister fehlen ebenso wie der nicht mehr mitwirkende Niklas Springer. Ob Neuzugang Florian Stracke mitwirken kann, konnte Coach Knez noch nicht abschließend sagen.

Für den verschnupften Trainer geht es vor allem darum, in Hamm nicht unterzugehen. So hat der Übungsleiter schon die nächste Partie in eigener Halle im Blick, in der es gegen Ferndorf II geht. Im Hinblick darauf dürfte es darum gehen, sich gegen Hamm keine allzu heftige Schlappe zu fangen.

ASV Hamm II – HTV Hemer Fr., 20 Uhr, vom-Stein-Gymnasium HTV: Spiller, Müller; Henkels, Voigt, Trattner, Bjelanovic, Briatka, Sahlmann, Hormann, Klisch, Frenzel, Brieden. – Fraglich: Stracke (Spielberechtigung). – Nicht dabei: Zechmeister, Paya (beide verletzt).

Letzte HTV-Resultate: 29:32 (H) Bergkamen, 25:30 (A) Soest.

Text: IKZ, wasi
Foto: Volker Rafflenbeul