Jugendabteilung Saison 2019/20

HTV-Jugend schließt das Jahr 2019 erfolgreich ab und schaut positiv in die Zukunft

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit, Bilanz zu ziehen, wie sich die Jugendmannschaften des HTV Hemer geschlagen haben und wie es um die Erreichung der selbstgesteckten Ziele steht.

Die männliche A-Jugend sorgt in der Oberliga für Furore. Nach 10 von 22 Spielen steht man mit 15:5 Punkten auf einem überragenden 2. Platz. Mit diesem Zwischenstand hätte vor der Saison sicher kaum jemand gerechnet. Der Rückstand auf Tabellenführer JSG Hesselteich/Loxten beträgt nur 2 Punkte, wobei der HTV noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Von unten auf Platz 3 drückt der punktgleiche Letmather TV, der im direkten Aufeinandertreffen beim Spitzenspiel am kommenden Samstag, 21.12.2019, 17:00 Uhr, Humpfert-Sporthalle, Aucheler Str. 12, 58642 Iserlohn, an den HTV-Jungs vorbeiziehen möchte. Trainer Werner Schulte: »Ich wünsche mir, dass die Hemeraner Handballfans und alten HTVer, die lange keine Handballhalle mehr besucht haben, in die Humpferthalle pilgern und dieses Auswärtsspiel in Letmathe zu einem Heimspiel für die Hemeraner HTV-Jungs werden lassen.« 

Auch die männliche B-Jugend des HTV spielt als 2004er Jungjahrgang in der Verbandsliga oben mit und liegt nach 10 von 20 Spielen mit 14:6 Punkten auf einem tollen 3. Platz. Nur 2 Punkte bei einem Spiel weniger sind es zum TuS Volmetal auf Platz 2 der Tabelle. Darüber schwebt nur noch verlustpunktfrei mit 20:0 Punkten der HSV Plettenberg/Werdohl, an dem es in dieser Saison wohl keinen Weg vorbei geben wird.

Als TV Westig spielte der männliche C1-Jugend-Altjahrgang in der Vorrunde zur Oberliga. Bis zum letzten Vorrundenspiel führte man die Tabelle mit makellosen 18:0 Punkten aus 9 Spielen souverän an. Ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel hat es die Mannschaft im Spitzenspiel gegen die nun gleichauf liegenden Teutonia aus Riemke dann doch noch erwischt und es gab die erste Niederlage. Und die wird hoffentlich nicht zu wehtun. Denn die Punkte aus dem direkten Vergleich nimmt der TV Westig mit in die Oberliga – nun aber eben nicht 4:0, sondern nur 2:2 Punkte.

Die männliche C2-Jugend hat am vergangenen Wochenende das letzte Spiel der Vorrunde gegen Ferndorf gewonnen. Durch den Sieg in diesem Spiel zieht man nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto und punktgleich mit Ferndorf in die Verbandsliga ein. Das ist für den Jungjahrgang, der im Sommer die Qualifikation an sich als Saisonziel ausgegeben hatte, ein Riesenerfolg.

Auch die weiblichen Jugendteams haben die 1. Saisonhälfte voll im Soll abgeschlossen. Bis zum Schluss zittern musste die weibliche A-Jugend. Erst mit dem Sieg im letzten Spiel beim ASC in Dortmund konnten die Hemeranerinnen an den Dortmundern vorbeiziehen und so die Qualifikation für die Verbandsliga sichern. Dort trifft man ab Januar auf die Teams von Everswinkel, Bielefeld/Jöllenbeck, Halle i. W. und Greven.

Weniger spannend verlief die Oberliga-Vorrunde der weiblichen B-Jugend. In keinem der 10 Spiele musste das Team an seine Leistungsgrenze gehen, was 20:0 Punkte bei einem Torverhältnis von +165 Toren deutlich belegen. Weiter geht es im neuen Jahr in der Oberliga. Es wird in jedem Fall interessant zu beobachten sein, wie weit es die Hemeraner Mädchen am Ende der Saison bringen werden. Zuzutrauen ist ihnen in jedem Fall sehr viel!

Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen gegen die Menden Sauerland Wölfe beendete die weibliche C1-Jugend das Spieljahr 2019 mit dem Erreichen der Oberliga-Endrunde. Die HTV-Mädchen haben sich im Laufe der Saison in ihrem ersten Oberliga-Jahr immer weiter gesteigert und sich mit dem Erreichen der im Januar beginnenden Endrunde selbst belohnt. Man kann sich nun auf Spiele gegen Gladbeck, Recklinghausen und Wettringen freuen.

Und nach dem verdienten Erfolg gegen die Zweitvertretung des HV Sundern liegt weibliche C2-Jugend als Jungjahrgang aktuell auf einem tollen 3. Platz in der Kreisliga und kann – wie alle anderen Hemeraner Jugendteams – positiv nach vorne ins Jahr 2020 schauen.

Auch bei den Kinderteams sind alle Altersklassen bei Mädchen und Jungen besetzt. Hier steht noch “Erlebnis vor Ergebnis” aber das ein- oder andere weckt Erwartungen für den kommenden Jugendhandball beim HTV. Was hier auch neben dem Spielfeld von Eltern und Spielern geleistet wird ist beachtlich. Dies kann jeder der spannenden Berichterstattung aus den Teams entnehmen.

Die HTV-Jugendabteilung dankt allen Trainern, Spielern, Eltern, Freunden und Förderern für das Erreichte in 2019 wünscht erholsame Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Alle sind vorher recht herzlich zur HTV-Weihnachtsfeier eingeladen, die am Montag, 23.12.2019, ab 11:00 Uhr, im Grohe-Forum mit dem Kinderbewegungsabzeichen für 2 bis 6jährige beginnt. Das abwechslungsreiche Programm für jede Altersklasse findet ihr im Internet unter www.xmas.htv-hemer.de.

mA
mB
mC1
wA
wB-Jugend
weibliche C-Jugend
wC2