Kein Happy End nach starkem Auftritt – Niederlage erst 4 Sekunden vor Schluss besiegelt

Weibliche B-Jugend Oberliga Staffel 2: HTV Hemer – BV Borussia 09 Dortmund 20:21 (13:11) Samstag, 15.02.2020 | 15:00 Uhr | Grohe Forum, Hemer

Oberliga-Spitzenspiel der weiblichen B-Jugend im Grohe Forum. Der HTV Hemer als Tabellenzweiter empfing den Tabellenführer aus Dortmund. In diesem Spiel sollte sich entscheiden, wer als Erster und wer als Zweiter in die anstehenden Spiele um die Westfalenmeisterschaft einzieht. Ein Sieg hätte den Hemeranerinnen zur Tabellenführung gereicht. Und die von Ivan Kavran trainierten Mädchen begannen konzentriert und zielstrebig, um vor der tollen Kulisse im Grohe Forum die Hinspielpleite in Dortmund vergessen zu machen. In der 4. Spielminute führten die Mädchen aus Hemer mit 3:1. Doch die Dortmunderinnen ließen sich niemals entscheidend abschütteln und konnten immer auf Schlagweite bleiben. Dennoch nahm der HTV eine verdiente 13:11 Führung mit in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel konnten die Hemeranerinnen noch einmal auf 3 Tore davonziehen. Doch in der 36. Spielminute ging der BVB erstmals wieder seit der Anfangsphase in Führung. Es entwickelte sich ein echter Krimi, der über 18:18, 19:19 und 20:20 zum Showdown in der letzten Spielminute führte, als der BVB 25 Sekunden vor Schluss eine Auszeit nahm. Mit anschließendem Erfolg: 4 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielten die Dortmunderinnen den Siegtreffer zum 20:21. Trotz aller Enttäuschung konnten die Mädchen aus Hemer stolz auf ihre Leistung sein. Dass sich der BVB mächtig ins Zeug legen musste, verdeutlich der Blick auf die Zeitstrafen: 5 Zeitstrafen á 2 Minuten mit einer Disqualifikation auf Dortmunder Seite standen 0 Zeitstrafen auf Hemeraner Seite gegenüber.

Wenn man überhaupt Kritik üben möchte dann daran, dass die Mädchen aus Hemer keinen größeren Vorteil aus ihrem Überzahlspiel ziehen konnten. Für den HTV steht noch ein – allerdings jetzt bedeutungsloses – Nachholspiel in Beckum auf dem Plan, bevor es dann am 29. Februar um 15 Uhr im Grohe Forum ins 1. Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft gegen die HSG Blomberg-Lippe geht.

HTV-Hemer: Remer (TW); Lupisella (2), Schaefer, Schroth (3), Becker (6), Basener, Brieden, Silva Marques Pais (3/3), Schmöle, Stein, Bücker (4), Pokroppa, Remer (1), Kleinkes (1) 

Weibliche B-Jugend Oberliga Staffel 2: TV Beckum – HTV Hemer 19:28 (8:16)Dienstag, 16.02.2020 | 19:00 Uhr | Jahn Halle, BeckumPflichtsieg im letzten Oberliga-Spiel – 1. Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft am 29.02.2020

Nachdem das Nachholspiel gegen den Lüner SV auf Lüner Wunsch nicht ausgetragen und somit für den HTV Hemer gewertet wurde, stand am Dienstagabend beim TV Beckum das letzte Oberliga-Spiel der Hemeraner Mädchen auf dem Programm. Da der BVB aus Dortmund nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen, der Abstand zu Platz 3 aber ebenfalls unaufholbar war, stand schon vor der Partie fest, dass sich der von Ivan Kavran trainierte HTV als Gruppenzweiter sicher für die Endrunde um die Westfalenmeisterschaft qualifiziert hatte. Dennoch erledigten die Hemeranerinnen ihre Aufgabe nach durchwachsener Anfangsphase souverän. Zwar stand es nach 9 Minuten noch 4:4. Doch bis zur Halbzeit konnte eine sichere 8:16-Führung herausgespielt werden. Dieser Vorsprung konnte in Halbzeit 2 zum 19:28-Endstand sogar noch leicht ausgebaut werden.

Nun gilt die volle Konzentration dem ersten Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft. Gespielt wird am Samstag, den 29. Februar, um 15 Uhr im Grohe Forum gegen die Mädchen aus dem Handball-Internat der HSG Blomberg-Lippe. Mit dem weiteren Einzug ins Finale der Westfalenmeisterschaft wäre der HTV Hemer übrigens auch in den K.O.-Spielen um die Deutsche Meisterschaft vertreten. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg in zwei sehr schweren Spielen zu gehen.  

HTV-Hemer: Remer (TW); Lupisella (4), Schroth (1), Becker (5), Basener (2), Brieden, Silva Marques Pais (2/1), Schmöle (1/1), Stein (8), Pokroppa (1/1), Remer (4/1), Kleinkes

Text: Frank Tiemann
Foto: Heinz-Werner Schroth