Gleich zwei Jugendmannschaften des HTV Hemer gewinnen die Handball-Westfalenmeisterschaft

Der Schock war bei den Handballerinnen und Handballern des HTV Hemer groß, als am 12. März per E-Mail – zwei Tage vor entscheidenden Spielen um die Westfalenmeisterschaft – die Saison abrupt für beendet erklärt wurde. Damals, vor dem „Shutdown“ und zu Beginn der Corona-Krise, war das noch eine nahezu unvorstellbare und unerwartete Entscheidung, heute ein in fast allen Lebensbereichen nahezu normaler Vorgang.

Die von Ivan Kavran trainierte weibliche B-Jugend hatte zuvor im Halbfinale die Handball-Internatsmannschaft aus Blomberg-Lippe ausgeschaltet und sich intensiv auf die Finalspiele um die Westfalenmeisterschaft gegen Titelverteidiger Borussia Dortmund vorbereitet. Und die von Werner Schulte gecoachte männliche A-Jugend wollte mit den Punkten aus dem Lokalderby gegen den Letmather TV erneut am Tabellenführer JSG Hesselteich/Loxten vorbeiziehen. Doch aus beiden Vorhaben wurde aus den bekannten Gründen nichts.

Spätestens mit dem Beschluss des Landes NRW vom 16. März 2020, der unter anderem geschlossene Sportstätten, Veranstaltungsverbote und Ausgangsbeschränkungen zur Folge hatte, war ein Spielbetrieb nicht mehr möglich und musste ausgesetzt werden. Eine Fortsetzung und Beendigung der Saison 2019/2020 ist unter sportlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich. Nun hat der Handballverband Westfalen Staffelsieger und Westfalenmeister offiziell bekanntgegeben.

Als kleiner Trost für das ausgefallene Saisonfinale können sich nun gleich zwei Jugendmannschaften des HTV Hemer über den Titel „Westfalenmeister 2020“ freuen. Die männliche A-Jugend ist zusammen mit der JSG Hesselteich/Loxten zum Staffelsieger und somit zum Westfalenmeister erklärt worden. Und bei der weiblichen B-Jugend sind beide Finalisten, der HTV Hemer und Borussia Dortmund, Westfalenmeister 2020. Trainer Ivan Kavran freut sich für seine Spielerinnen: „Natürlich hätten wir uns lieber sportlich gegen Borussia Dortmund durchgesetzt und anschließend um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt. Das wäre für alle ein unvergessliches Erlebnis gewesen. Dennoch sind wir stolz auf den verdienten Erfolg und hoffen, bald wenigsten wieder zusammen trainieren zu können!“ Auch Werner Schulte, der mittlerweile planmäßig als Trainer der männlichen A-Jugend ausgeschieden ist, ist froh über die nun finale Entscheidung: „Als Aufsteiger hat keiner meiner Mannschaft vor der Saison diese Leistung zugetraut. Trotz interner und externer Hindernisse haben sich die Jungs unglaublich entwickelt und eine Einheit gebildet. Ich freue mich riesig über den Westfalenmeistertitel für die Jungs und finde die Entscheidung des Handballverbands Westfalen sportlich für mehr als gerecht.“ Eine entsprechende Ehrung der Westfalenmeister durch den Handballverband wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Zum Erfolg der weibliche B-Jugend haben folgende Trainer, Betreuer und Spielerinnen beigetragen:
Trainer- und Betreuerteam: Una Kavran, Ivan Kavran, Marco Fritzsche, Tatjana Schroth, Maria Bücker
Mannschaft: Marie Remer (TW), Leonie Gregel (TW), Lea Budde (TW); Lea Basener, Johanna Becker, Nele Brieden, Sophia Bücker, Sophie Hunstiger, Mia Ihde, Amrei Kleinkes, Sidney Lupisella, Louisa Silva Marques Pais, Paulina Pawel, Lenia Pokroppa, Sarah Remer, Nele Schaefer, Frida Schmöle, Natascha Schroth, Valentina Stein, Carlotta Tolksdorf

Für den Erfolg der männlichen A-Jugend sind folgende Trainer, Betreuer und Spieler verantwortlich:
Trainer- und Betreuerteam: Werner Schulte, Volker Isenberg, Björn Rosier, Dirk Luzyna
Mannschaft: Alexander Wizy (TW), Jakob Thoss (TW); Mathias Blunk, Jan Isenberg, Dario Kammermeier, Chris Koke, Elias Lübbering, Tim Luzyna, Nils Pawel, Fynn Rosier, Mati Sahlmann, Timo Schulte, Yannis Spiekermann, Nick Surowka

mA-Jugend: Spielszene aus dem Hinspiel gegen den LTV – Foto: Volker Rafflenbeul
wB-Jugend: Mannschaftsfoto nach dem Finaleinzug