Presseinformation: HTV Damen mit neuem Gesicht und klarer Strategie

Für die neue Saison sind die Weichen gestellt.

Ein neues Trainerteam mit Oliver Landsiedel und Ivan Kavran ist gefunden worden, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ein neues Gesicht für den HTV ist Oliver Landsiedel, in der heimischen Handballszene jedoch bestens bekannt. Als Spieler in Hohenlimburg, Schwelm und Iserlohn und als Trainer 8 Jahre in der 1. Mannschaft der HSG Hohenlimburg. Danach unterstützte er die Jugend als Kreisauswahltrainer und die letzten 3 Jahre den LTV in der Jugendarbeit.

In der erfolgreichen LTV Jugend kreuzten sich erstmalig die Wege zum Trainerkollegen Ivan Kavran, wo sie sofort eine sportliche Wellenlänge fanden. Ivan Kavran, einst in den höherklassigen Ligen in Kroatien spielend, fand den Weg vor 5 Jahren zum HTV, wo er als aktiver Spieler noch in der Oberliga mitspielte. Danach konzentrierte er sich auf die Trainerjugendarbeit zuerst beim HTV, dann beim LTV und seit letztem Jahr wieder beim HTV, wo er die Arbeit seiner Frau Una schwangerschaftsbedingt übernahm.

Als Familientrainerteam errangen die beiden in der letzten Saison die Westfalenmeisterschaft in der weiblichen B-Jugend und Ivan Kavran möchte nun mit seinem zusätzlichen Engagement die erfolgreiche Jugendarbeit in den Seniorenbereich begleiten. Weiterhin bleibt er seinem Team aber auch als Trainer der neuen weiblichen A-Jugend treu. Als Betreuer wird Boris Schroth das Team unterstützen.

In der Damenmannschaft erfolgt in dieser Saison ein radikaler Umbruch, da viele „Altgediente“ ihre sportliche Karriere beenden möchten und so viele freie Plätze für die Jugend frei werden. „Aus dieser „Not“ möchten wir eine „Tugend“ machen“, so das neue Trainerteam.

Unterstützung hat auch bereits die langjährige Spielführerin Nadine Klapper zugesagt, die eigentlich auch schon mit dem Karriereende liebäugelte, aber zumindest als „Standby“ Spielerin Ihre Erfahrung an die Jugend mit weitergeben möchte.

Es stoßen aus der A-Jugend 6 Spielerinnen in den neuen 14er Kader. Eine klare Strategie, das Maximum aus jedem Einzelnen zu holen, wobei die Mannschaft der Star ist, soll dem jungen Team helfen, sich voll einzubringen. Sportlich soll diese Saison in der Landesliga dazu dienen, dass die jungen Spielerinnen in den Seniorenbereich eingebaut werden. Der sportliche Erfolg ist bei so einem Neustart nach dem olympischen Zyklus zu bewerten, also nach 4 Jahren, so das Trainerteam.