HTV hält beim Drittligisten Ahlener SG gut mit

Trainer Alvarez trotz der 24:28-Niederlage zufrieden. Lob für die Abwehr

Handball-Testspiel: Ahlener SG – HTV Hemer 28:24 (14:12). Die heimischen Oberliga-Handballer kassierten beim Drittligisten zwar ihre erste Niederlage im Rahmen der Saisonvorbereitung, doch das änderte nichts daran, dass Trainer Pedro Alvarez mit der Gesamtleistung zufrieden war. „Unsere Abwehr hat mich überzeugt“, strich er vor allem die konsequente Arbeit von Philip Trattner, Bosko Bjelanovic, Torben Voigt und Matthias Blunk heraus.

Auch die Tempogegenstöße funktionierten oft nach Wunsch, während am Angriffsspiel weiter gearbeitet werden muss. Der Coach sah Defizite im Aufbau, und die Durchschlagskraft des Rückraums ist ausbaufähig. Ohne Bastian Frenzel (er steigt nach seiner Schulterverletzung in dieser Woche ins Training ein), Matti Sahlmann und Matthias Kohl hielt der HTV bei den erfahrenen Ahlenern durchweg mit und geriet nie mit mehr als vier Toren ins Hintertreffen.

Ein besseres Resultat wurde in der Endphase verpasst, weil dreimal in kurzer Folge der Ball im Angriff verloren ging und die Gastgeber diese Fehler nutzten. Ein Lob erhielten Nachwuchskräfte wie Tim Luzyna und Elias Lübbering, und Alvarez berichtet von viel Engagement im Training. „Die Motivation ist da, die Stimmung in der Mannschaft gut. Aber jetzt ist Vorbereitung, und wir haben keinen Druck. Entscheidend ist, was in der Liga passiert.“ Nächster Testgegner ist am Mittwoch Landesligist Villigst/Ergste. wis

Text: IKZ, wis