Nach der Pause macht der HTV den Klassenunterschied deutlich

Hemeraner Oberliga-Handballer gewinnen die Generalprobe bei der HSG Hohenlimburg mit 26:19

Willy Schweer

Hohenlimburg Ergebnistechnisch legte der HTV eine ordentliche Generalprobe aufs Parkett, aber bis zum Oberliga-Auftakt am Samstag wird er einige Schwächen und Nachlässigkeiten ablegen müssen. 

Handball-Testspiel: HSG Hohenlimburg – HTV Hemer 19:26 (9:11). Die klassentieferen Gastgeber gestalteten die Partie relativ lange ausgeglichen, weil die Hemeraner im ersten Durchgang viele Chancen ausließen und sich auch viele technische Fehler im Angriff gestatteten. Bis zum 7:6 verbuchte die HSG einige Führungen, ehe die ohne Bastian Frenzel (privat verhindert) und Philip Trattner (krank) angetretenen Gäste konzentrierter und konsequenter agierten.

Beim 8:11 war kurz vor der Pause erstmals ein kleines polster erarbeitet, doch das stellte Trainer Pedro Alvarez nicht zufrieden. „Das Spiel zu kontrollieren, genügt nicht. Wir haben dem Gegner zu vielen Möglichkeiten zum Abschluss gegeben.“ In der Kabine sprach er die Defizite an, und nach leichten Startschwierigkeiten dominierte der HTV im zweiten Durchgang und setzte sich ab. Nach dem 10:12 gelangen vier Treffer in Folge, und die Hohenlimburger kamen nicht mehr näher als bis auf fünf Tore heran. Jetzt machte sich die größere individuelle Klasse des Oberligisten bemerkbar.

Bosko Bjelanovic verteilte die Bälle, die Außen André Lima und Elias Lübbering erzielten sehenswerte Tore, und auch Mati Sahlmann hatte gute Aktionen. Solide Leistungen boten die Torhüter: Matthias Kohl vor und Alexander Wizy nach der Pause. Letzterer parierte sogar zwei Siebenmeter.

Bei Hohenlimburg häuften sich die Fehler, und die bestrafte der HTV. Wegen der dünnen Besetzung konnte Alvarez nicht viel wechseln, so dass das Tempo nicht immer auf dem von ihm gewünschten Niveau gehalten werden konnte. Und dass in der letzten Trainingswoche vor dem Start beim FC Schalke noch einiges zu tun ist, wusste der Coach auch schon vor dem Spiel.

HTV: Kohl (31. Wizy); Voigt (3), Soares (1), Bjelanovic (3), Ostermann (2), Sahlmann (2), Lima (7/3), Lübbering (5), Brieden (3).

Trainer Pedro Alvarez