weibl. C1 des HTV Hemer qualifiziert sich für Oberliga!

(Spielbericht weibl.C1 gegen TG RE Schwelm, 27.09.2020, Sporthalle Dreifachhalle, Schwelm, 28:21)

Was für ein Wochenende für die jungen Handballerinnen. Im letzten und entscheidenden Spiel der Oberligaqualifikation ging es nach Schwelm. Dieses Spiel musste gewonnen werden ( oder ein Unentschieden ), wenn man sich aus eigener Kraft für die Oberliga qualifizieren wollte. Bis zur 9. Minute konnte ein 3:3 gehalten werden und die Zuschauer freuten sich auf den weiteren Verlauf des Spiels. Es folgten jedoch 5 Tore in Folge für Schwelm ohne das Hemer etwas entgegensetzen konnte. Das Trainerteam Brehl/Stein musste die erste Auszeit nehmen, um die Mädels neu einzustimmen. Die Ansprache wirkte auch kurzfristig. Mit Toren aus dem Rückraum und über Außen kämpfte man sich in Minute 20 auf ein 8:6 heran. In der Abwehr gelang der Zugriff auf die starken Schwelmer Rückraumspielerinnen nun ebenfalls etwas besser. Dieser Zustand hielt allerdings leider nicht lange an. Bis zur Halbzeitpause setzte sich die TG wieder auf 10:6 ab.

Den mitgereisten Zuschauern bzw. Fans blieb nur ein ernüchterndes Zwischenfazit. Viele Fehlwürfe, viele Flüchtigkeitsfehler und eine Abwehrarbeit die keine war. Flatterten den jungen Spielerinnen vom HTV jetzt doch die Nerven?

Die zweite Hälfte begann vielversprechend. Im Angriff lief es etwas besser. In der 30. Minute war Hemer wieder auf 12:11 heran. Danach allerdings die Entscheidung. Wie bereits in der ersten Hälfte zu sehen, gelang es zu fast keinem Zeitpunkt, den Rückraum von Schwelm in den Griff zu bekommen. Die beiden Spielerinnen des Gastgebers trafen fast nach Belieben und rissen immer wieder große Lücken in die Hemeraner Abwehr. Über ein 19:13 lag der HTV in 42. Minute mit 21:13 zurück. Dieser Rückstand war zu groß und auch die Moral der Gäste lag nun am Boden. Es gelangen lediglich Ergebniskorrekturen so dass am Ende eine deutliche 28:21 Niederlage stand.

Hatte man sich mit diesem Spiel nun um jeden Erfolg gebracht? Der bange Blick aller Beteiligten richtete sich jetzt zu den Nachbarn aus Iserlohn-Sümmern. Diese spielten ebenfalls am Sonntag um 16:00 Uhr gegen die HSG Lüdenscheid. Mit einem Sieg wäre die HSG, gegen die bereits qualifizierten Iserlohner, anstatt des HTV, für die Oberliga qualifiziert. Viele der HTV – Spielerinnen verfolgten die Geschehnisse, während des Jugendbundesliga-Spiels der A-Jugend, im heimischen Grohe-Forum. Umso grösser die Freude, als durchsickerte, dass Sümmern die Partie mit 28:25 für sich entschied. Eine letzte Rückversicherung über die Staffelleitung und es war amtlich: Die weibliche C1-Jugend des HTV Hemer spielt in der Oberliga!

Ein großer Erfolg für die Mannschaft aber auch das Trainerduo Brehl/Stein, die über Jahre diese Mannschaft geformt und betreut haben. Und schlussendlich auch ein super Ergebnis für den HTV Hemer insgesamt. Wieder ist man sowohl in den weiblichen als auch in den männlichen Jugendmannschaften, komplett in den höchsten Spielklassen vertreten. Auch dieser Umstand ist sicherlich das Ergebnis jahrelanger engagierter Jugendarbeit. Mit den Paten aus der ersten Herrenmannschaft für jede Jugendmannschaft schließt sich der Kreis, auch innerhalb des Vereins und der HTV liegt voll im Soll.

Wir freuen uns auf die nächsten Spiele in der Oberliga!!

Stein(13), Scholz(4), Luzyna(1), Dlugos(1), Becker(1), Gregel(1), Gründlers, Kriehn(TW), Binner, Brehl, Yildirim, Beato, Boehm

Text: Björn Stein