Damen

HTV-Damen souverän

Auftaktsieg vor allem dank des Nachwuchses

Handball, Damen-Landesliga: HTV Hemer – HV Sundern 32:25 (20:12). 

Einen gelungenen Saisonstart verzeichneten die Hemeraner Handballerinnen, die reichlich Zuwachs aus dem A-Jugend-Bundesligateam erhielten, das am Wochenende spielfrei war. Vom neunköpfigen Stammkader fielen noch zwei Spielerinnen aus, dafür konnte Trainer Oliver Landsiedel auf sieben A-Jugendliche bauen. In einer weitgehend ausgeglichenen Anfangsphase hielt Sundern bis zum 9:8 (16.) gut mit, doch dann legte der HTV den entscheidenden Zwischenspurt ein und traf achtmal in Folge.

„Da sind wir viele Gegenstöße gelaufen und mit hohem Tempo immer wieder zum Abschluss gekommen“, lobte Landsiedel seine Mannschaft. Diese baute kurz nach dem Wechsel die Führung sogar bis auf zehn Tore aus (22:12), was ihr später beim 31:21 (55.) noch einmal gelang. Ganz am Ende betrieb Sundern noch etwas Ergebniskosmetik. Deutlich anders dürfte sich die Situation am kommenden Wochenende darstellen. Die A-Jugend bestreitet zwei Spiele, und der reine Landesligakader ist nicht komplett. Deshalb würde man die Partie in Attendorn am liebsten verlegen.

HTV: M. Remer, T. Paschedag; Lupisella (4), Rohe (1), Kirchhoff (1), Ch. Paschedag, Brieden, Schroth, Marques Pais (10/7), Rüffert, Bücker (9); Menze (3), Klapper (2), S. Remer (2). wis

Text: IKZ, Willy Schweer

Damen