HTV-Mädchen auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Stadt Hemer & Sauerlandpark bringen Achtelfinale live ins Netz & ins Autokino

Hemer. Wenn die weiblichen A-Jugend-Handballerinnen des HTV Hemer am nächsten Samstag, 24. April ab 16:00 Uhr, ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft starten, dann könnte eines der bedeutendsten Sportereignisse der letzten Jahre in der Felsenmeerstadt kaum jemand live mitverfolgen. Publikum ist auf den Rängen nicht zugelassen, selbst die Eltern der Spielerinnen könnten nicht mit dabei sein. Deshalb werden die Stadt Hemer und der Sauerlandpark dem HTV helfen, dieses besondere Nachwuchssport-Ereignis für so viele Menschen, wie möglich, erlebbar zu machen. „Wir alle sind sehr stolz darauf, dass die jungen Damen diesen Schritt gemacht haben, dass sie unsere Stadt und ihren Sport repräsentieren dürfen. Deshalb werden wir es ermöglichen, dass das Achtelfinalmatch gegen Kappelwindeck/Steinbach nicht nur ins Web-TV übertragen wird, sondern wir bringen die Partie sogar ins Autokino. Damit können alle, die wollen, die Partie sogar ´gemeinsam` erleben“, so Christian Schweitzer, Bürgermeister der Stadt Hemer und Aufsichtsratsvorsitzender des Sauerlandparks.

Er bat den Park zu prüfen, ob eine Live-Übertragung möglich ist. „Dieser Teil war relativ einfach zu organisieren. Der zweite Part, die Frage nach dem Autokino-Übertragungsort war dann schon etwas schwieriger zu klären“, lacht Sauerlandpark-Geschäftsführer Thomas Bielawski. Nachdem der Park bereits seit Wochen ein Autokino an den Wochenenden auf dem Blücherplatz betreibt, ein Corona-Schnelltestzentrum am Parkplatz unterhalb der Schleppdächer unterstützt, sind die größten Flächen besetzt. „Wir werden deshalb für diese Partie auf den Verkehrsübungsplatz oberhalb des Grohe-Forums ausweichen und dort eine große LED-Leinwand extra für das Spiel aufbauen“, so Bielawski weiter. Gleichzeitig wird das Spiel aber auch frei über den Kanal des HTV Hemer bei Youtube zugänglich sein. „Ich hoffe, dass möglichst viele Hemeranerinnen und Hemeraner und alle Fans des HTV unser zusätzlich geschaffenes Autokino in Anspruch nehmen werden. Wir alle müssen dafür sorgen, dass nach der Pandemie viele Jungen und Mädchen wieder Sport in unseren Vereinen betreiben und Spaß daran haben, diesen jungen Frauen des HTV nachzueifern.

Das ist wichtig für alle Jugendlichen und auch für die Vereine in unserer Stadt“, unterstreicht Christian Schweitzer vorausschauend. Tickets für das Autokino des HTV Hemer gibt es ab Dienstag, 20. April um 10:00 Uhr zum Preis von 10,00 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr über die Homepage des Clubs: www.htv-hemer.de. Weitere Informationen folgen in den kommenden Tagen. „Wir danken der Stadt und dem Sauerlandpark, dass sie uns diese außergewöhnliche Unterstützung angeboten haben. Neben dem Spiel geht es vor allem darum, Werbung für den Vereinssport insgesamt zu machen. Dafür könnte die Übertragung dieser Partie und das gemeinsame Erlebnis im Autokino ein wichtiger Akzent sein, auch deshalb, weil sehr viele Mädchen unserer AJugendtruppe aus Hemer stammen“, sagt HTV-Jugendleiter Lars Heierhoff.

Sportlich ist das Meisterschafts-Achtelfinale eine ganz besondere Herausforderung für die AJugend-Handballerinnen des HTV. Nachdem der Club im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen konnte, ging es im Herbst in eine spannende neue Saison. Nach herausfordernden Vorrunden-Spielen konnten sich die Mädchen letztlich in einer Gruppe mit Frisch Auf Göppingen, Bayer Leverkusen, HSG Rodgau-Nieder-Roden und TuS Kirn durchsetzen und unter die letzten 16 Teams in Deutschland einziehen. Doch es kam wieder anders. Ende Oktober 2020 wurde die Saison erneut unterbrochen. Ein neuer Modus mit deutlich weniger Spielen und Reisen wurde vereinbart. Und nun endlich kann die Saison unter Einhaltung strengster Hygienekonzepte ab 24. April 2021 mit den Achtelfinalspielen um die Deutsche Meisterschaft fortgesetzt werden. Der HTV Hemer trifft dabei zuerst im Heimspiel auf die SG Kappelwindeck/Steinbach aus Baden-Württemberg.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz freuen sich Trainer- und Betreuerteam und natürlich die jungen Handballerinnen zuallererst darauf, überhaupt wieder spielen zu dürfen. Alle Beteiligten sind nach wie vor stolz, sich für das Achtelfinale der A-Jugend-Bundesliga qualifiziert zu haben. Trainer Ivan Kavran: „Das ist ein großer Erfolg für uns, mit dem zuvor nicht viele gerechnet haben. Immerhin besteht unsere Mannschaft ausschließlich aus Spielerinnen der Jahrgänge 2003 und 2004, die Hälfte könnte also noch in der B-Jugend eingesetzt werden, womit wir vom HTV Hemer eine der jüngsten Mannschaften im gesamten Feld überhaupt sein dürften.

Da unser letztes Spiel fast genau ein halbes Jahr zurückliegt und Testspiele aktuell nicht realisierbar sind, wird das Achtelfinale eine Reise ins Ungewisse. Ob nach so langer Pause im Spiel immer die richtigen Entscheidungen getroffen werden, muss man abwarten. Aber das Problem haben alle anderen Mannschaften ja auch.“

Szene aus dem Jugendbundesliga-Spiel gegen Frisch Auf Göppingen
mit HTV-Spielerin und Jugendtrainerin Valentina Stein – Foto: Lothar Gudat