Jugend-Förderverein des HTV Hemer gegründet

“Ballzauber” soll erfolgreiche Jugendarbeit auch in Zukunft sicherstellen

Hemer, 20.04.2021

Für viele Nachwuchshandballer liegt das letzte Pflichtspiel nun mehr als ein Jahr zurück. Zwar konnte im letzten Sommer trainiert werden, doch seit Oktober – nunmehr also seit fast 6 Monaten – liegt der Handballbetrieb brach. Training per Video findet zwar statt, doch viele Aktive können es kaum abwarten, endlich wieder gemeinsam Sport zu treiben.

Was die lange Corona-Pause für die Vereine genau bedeutet, ist aktuell noch nicht absehbar. Es gibt zum einen die Befürchtung, dass sich einige Spielerinnen und Spieler von den Sportvereinen entfremden und vielleicht nicht zurückehren. Andererseits besteht die Chance, dass viele Aktive – und auch die, die immer mal mit Sport im Verein geliebäugelt haben – in der Zwangspause feststellen, wie wichtig und toll gemeinsamer Sport im Verein doch ist.

Beim HTV Hemer, einem Leuchtturm im Bereich der Jugendarbeit in der Region mit weit über 300 aktiven Jugendlichen, knapp 20 Teams, rund 40 Jugendtrainerinnen und Jugendtrainern sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, hat man sich entschieden, die Chancen zu sehen und zu nutzen. Denn klar ist, dass das letzte Jahr aufgearbeitet werden muss. Beliebte Aktionen für jüngere Jahrgänge, um den Handballsport kennenzulernen wie z. B. das HTV-Handballcamp konnten bereits zum 2. Mal nicht stattfinden.

So passt es, dass genau jetzt, wo vieles erstarrt ist und trist erscheint, der Jugend-Förderverein des HTV Hemer von Mitgliedern des Vorstands und der Jugendleitung gegründet wurde. Der Förderverein heißt „Ballzauber“ und soll sicherstellen, dass die erfolgreiche Jugendarbeit in Hemer auch in Zukunft gewährleistet ist und möglichst noch ausgebaut werden kann. 

Zukünftige Mitglieder des Fördervereins haben neben einem Mindestbeitrag von 12 EUR pro Jahr, also einem Euro pro Monat, die Möglichkeit, diesen Betrag über jährliche oder einmalige Spenden zu erhöhen. Spenden sind natürlich auch ohne Mitgliedschaft möglich. Außerdem gibt es die Möglichkeit einzelne Teams über jährliche Patenschaften noch zielgerichteter zu unterstützen. Die Namen der künftigen Fördervereinsmitglieder, die entsprechend in der Beitrittserklärung zugestimmt haben, werden übrigens während der Spiele auf der LED-Wand im Grohe-Forum eingeblendet.

Anders als im Sportverein sind die Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Die eingeworbenen Gelder selbst werden ausschließlich und zielgerichtet im Jugendbereich z. B. für die Traineraus- und Fortbildung, die Unterstützung der jährlichen Jugendfahrt, für Handballcamps, Handball-Events sowie zur finanziellen Absicherung langfristig angelegter Projekte der Jugendabteilung, wie zum Beispiel dem Athletikraum „HTV-Powerbox“, verwendet.

Geführt wird der Förderverein von den beiden Vorstandsmitgliedern Olaf Klein und Gaby Dlugos. Die Mitgliederverwaltung übernimmt Nikolai Valera-Soldan, der auch die Internetseite programmiert hat. Diese ist ab sofort erreichbar unter www.htv-ballzauber.de. Dort stehen weitere Informationen bereit und auch die Anmeldung kann dort direkt erfolgen.

Gaby Dlugos und Olaf Klein führen den neu gegründeten Jugend-Förderverein des 
HTV Hemer „Ballzauber“.