Liebe HTV-Mitglieder,

seit über einem Jahr halten uns die Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie im Griff und bestimmen einen Großteil unseres Handelns.

Sportwissenschaftler sind sich sicher, dass sich der ausgefallene Sport in Vereinen und an Schulen zu einer weiteren medizinischen Problematik entwickeln kann, die große Teile der Bevölkerung trifft.

Denn vor allem viele Kinder und Heranwachsende haben über diesen langen Zeitraum ihre Zeit nicht mehr mit Laufen, Springen und Werfen – sondern mit Sitzen, Klicken und Glotzen verbracht.

Laut Befunden eines aktuellen Kinder- und Jugendsportberichts erreichen 80 % der Kinder nicht das von der WHO empfohlene Mindestmaß an Bewegung. Das führt zu Krankheitssymptomen, die sozusagen als indirekte Folge der Pandemie entstehen: Fitnesseinbußen, Haltungsschäden, Übergewicht usw.

Was die lange Corona-Pause für die Sportvereine genau bedeutet, ist aktuell noch nicht absehbar. Es gibt zum einen die Befürchtung, dass sich einige Spielerinnen und Spieler von den Sportvereinen entfremden und vielleicht nicht zurückkehren. Andererseits besteht die Chance, dass viele Aktive – und auch die, die immer mal mit Sport im Verein geliebäugelt haben – in der Zwangspause feststellen, wie wichtig und toll gemeinsamer Sport im Verein doch ist. Erfreulicherweise halten die aktiven und passiven Mitglieder des HTV Hemer ihrem Verein die Treue.

Bestimmt liegt einer der Gründe darin, dass die HTV-Mitglieder erkennen, dass unsere Verantwortlichen, Trainerinnen und Trainer, Helferinnen und Helfer alles dafür tun, es vor allem den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, im Rahmen der Bestimmungen sportlich aktiv zu bleiben.  Wir sind auch bei den kürzlich ermöglichten Öffnungsschritten, auch dank der optimalen Unterstützung der Stadt Hemer und des TV Westig für den Neubau und Nutzung der Sportanlage Adelbertshöhe, immer vorneweg gegangen. Unzählige Konzepte sind mittlerweile erarbeitet worden, um möglichst sicher gemeinsam Sport zu treiben. Dies werden wir auch weiter tun bis die Pandemie beendet ist.

Um all die vielen Aufgaben weiter umsetzen und finanzieren zu können, sind wir auf die Jahresbeiträge der Mitglieder angewiesen. Als eingetragener Verein sind wir zudem verpflichtet, diese einzuziehen, was in diesen Tagen geschieht. Wir möchten Euch an dieser Stelle für Ihre Treue danken.

Damit wir jetzt mit “Volldampf” durchstarten können, brauchen wir jetzt noch mehr als sonst eure Unterstützung in Form von kleineren und größeren Aufgaben, die im HTV zu erledigen sind. Das Aufgabenspektrum reicht von der Mitarbeit z. B. im Video- oder Cateringteam, über die Verbesserung der Organisation des HTV-Schiedsrichter-Teams bis hin zur Mitarbeit im HTV-Vorstand, um nur einige der vielen Beispiele und Möglichkeiten zu nennen. Sprecht uns an wir freuen uns auf Euch.

Wir sehen nun mit großer Freude, wie jetzt von Woche zu Woche wieder Leben in unsere “HTV-Handballwelt” kommt. Für Rückfragen erreicht Ihr uns telefonisch unter 02372 553022 oder per E-Mail an info@htv-hemer.de

Mit sportlichem Gruß

Euer HTV Vorstand

Olaf Klein
Gordon Brehl
Björn Rosier
Tatjana Schroth
Rüdiger Vorhoff
Lars Heierhoff (Jugendleiter)