HTV Hemer bittet Dragons zum MK-Derby

Drittligist heute zu Gast im Grohe-Forum

Hemer. Nach dem 29:27-Sieg im Testspiel gegen Verbandsligist OSC Dortmund steht für Handball-Oberligist HTV Hemer am Mittwochabend (20 Uhr, Grohe-Forum) der erste Höhepunkt der Saisonvorbereitung auf dem Programm: Die Mannschaft von Trainer Pedro Alvarez erwartet zum MK-Derby den Drittligisten SG Schalksmühle/Halver, inzwischen auch unter den Dragons geläufig. „Das wird schon eine richtige Belastung für uns sein“, erwartet Alvarez einen echten Härtetest für seine noch junge Mannschaft.

Gegenüber dem zurückliegenden Test gegen die Dortmunder dürfte auf die HTV-Abwehr wesentlich mehr Arbeit zukommen: Die SGSH um Cheftrainer Mark Schmetz wird ein anderes Angriffstempo mit wesentlich mehr Variationen an den Tag legen. „Da werden wir richtig gefordert“, sagt HTV-Kapitän Bastian Frenzel, für den das MK-Derby eine Besonderheit birgt: Der 23-Jährige trifft auf seinen Bruder Moritz Frenzel, der bei den „Dragons“ die Rechtsaußen-Position bekleidet und vor zwei Jahren vom HTV Hemer zum Drittligisten gewechselt war. Bis dato hatten die Frenzel-Brüder also stets miteinander gespielt, heute Abend steigt für die beiden eine Premiere: Es ist der erste sportliche Vergleich in unterschiedlichen Vereinen.

Frenzel-Brüder treffen erstmals aufeinander

Beim HTV steht Abwehrchef Bosko Bjelanovic noch nicht zur Verfügung (Urlaub), allerdings steht Philip Trattner vor einer Rückkehr in den Kader. Geschont werde könnte im MK-Derby Jonas Brieden, der sich gegen den OSC eine Blessur am Fuß zugezogen hat. nico

Text: IKZ, Nico Schwarze

Text: IKZ