B-Jugend des HTV scheitert in Oberliga-Qualifikation, auch weibliche C vor dem Aus

Teams der SG Menden sind harter Prüfstein für Hemeraner Youngster. Rosier-Team hofft im Rückspiel auf die Wende

Iserlohn Im Kampf um den Oberliga-Aufstieg ist die männliche B-Jugend des HTV Hemer nach der Niederlage in Menden aus dem Rennen. Auch für die weibliche C-Jugend sieht es schlecht aus.

B-Jugend: SG Menden – HTV Hemer 27:20 (14:8). Das Team von Hendrik Sprenger und Jörg Bäcker hielt die Partie mit nur geringem Rückstand lange Zeit offen. Über 4:2 (6.) und 9:7 (10.) wurde ein noch besseres Zwischenresultat verpasst, gleich drei Siebenmeter wurden vergeben. Die Tempogegenstöße nach diversen HTV-Ballverlusten führten zu einer Sechs-Tore-Differenz bis zur Pause. Durch Umstellungen kam der Hemeraner Jungjahrgang noch einmal auf 19:15 (37.) heran, doch die folgenden Angriffe wurden zu hektisch ausgeführt. „Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, müssen die Jungs nach diesem wenig durchdachten Modus höchstwahrscheinlich in der Kreisliga spielen“, kritisierte Bäcker.

HTV Hemer: Kranefuß (35. H. Kaufmann; Conrad, Gerke (3/2), Braband, Leggemann, Litterst (1), Schönenberg, Schälte (2), Blank (5), Sönnecken, Dietrich (1), Michaelis (1), Häseler (7/1).

Weibl. C-Jugend: SG Menden – HTV Hemer 23:18 (13:8). „Wir haben die besten Werferinnen der SG, die 21 Tore erzielt haben, nicht in den Griff bekommen“, kommentierte Björn Rosier das Hinspiel um die Oberliga-Relegation. Nun wird es im Rückspiel am 11. September schwer, eine Runde weiterzukommen. Fehlender Kampfgeist in der ersten Hälfte war ein Kritikpunkt, aber die Pausenansprache wirkte. Über 17:15 schien sich eine spannende Schlussphase anzubahnen, doch der HTV ließ viele Tempogegenstöße zu und kassierte sechs Tore in den letzten fünf Minuten.

HTV Hemer: Brinker, Steinmetz; Laura Ebel, Böhm (5), Lisa Ebel (1), Scholz (4), Kruse, Yildirim (1), Bücker (1), Götter, Beato (1), A. Ebel, Rosier, Luzyna (5). kuk

Text: IKZ
Foto: Oliver Pohl