Bundesliga-Fahrplan steht: HTV muss nach Zwickau und Berlin

Weibliche A-Jugend erhält bei der Ansetzung die höchstmögliche Reisekilometer-Konstellation

Hemer. Nach der Gruppen-Einteilung stehen nun auch die Termine für die weibliche A-Junioren-Bundesliga fest. Der HTV Hemer absolviert zunächst drei Gruppenspiele und startet in die höchste deutsche Spielklasse beim BSV Sachsen Zwickau am 18. September. Zwei Wochen später – am 2. Oktober – steht für die HTV-Talente die nächste Fahrt in den Osten der Republik an, wenn das Team auf den Berliner TSC trifft. „Da sind schon weite Anreisen. Wir konzentrieren uns auf Handball, werden aber auch einige Sehenswürdigkeiten mitnehmen“, erläutert HTV-Teammanagerin Tatjana Schroth.

Die Schülerinnen des Teams sind für die Auswärtsspiele in Zwickau und Berlin vorzeitig für den Unterricht befreit, da die Abfahrten zu den Bundesliga-Spielen bereits am Freitag erfolgen. Übernachtungen sind eingeplant, damit die Spielerinnen nach langen Busfahrten nicht direkt aufs Hallenparkett müssen. Nach dem Spiel in Berlin gibt´s für die Bundesliga-Spielerinnen eine Doppelbelastung, da am Tag der deutschen Einheit in der Damen-Landesliga das Meisterschaftsspiel beim VTV Freier Grund angesetzt ist. „Die Spielerinnen werden das schaffen, der Kader ist groß genug“, sagt HTV-Coach Ivan Kavran.

Das einzige Heimspiel der Gruppenphase absolviert der HTV am 23. Oktober gegen die HSG Blomberg-Lippe – von den Ansetzungen hat der HTV die höchstmögliche Reisekilometer-Konstellation erhalten. Insgesamt gibt es in der durch den DHB koordinierten A-Juniorinnen-Bundesliga acht Vierergruppen. Die jeweils beiden Gruppenersten erreichen die Meisterrunde. 16 Teams spielen dann in vier Vierergruppen um acht verfügbare Tickets fürs Viertelfinale. Die DM-Entscheidung fällt anschließend im Final-Four. nico

Text: IKZ, Nico Schwarze