HTV-Damen präsentieren Gala zum Ligastart

Kavran-Team gewinnt gegen die SG Ruhrtal mit 35:10 und stellt enormen Spielwitz unter Beweis

Ivan Kavran


Hemer Die Damen des HTV Hemer haben zum Saisonstart am Samstagabend in eigener Halle eine Gala-Vorstellung hingelegt. Das Team von Ivan Kavran landete einen Sieg mit 25 Toren Vorsprung. 

Ivan Kavran, Foto IKZ

Handball-Landesliga, Damen: HTV Hemer – SG Ruhrtal 35:10 (15:5).

Nach dem Abpfiff und der kurzen Teambesprechung auf dem Parkett des Grohe-Forums wandten sich die HTV-Spielerinnen den rund 100 Zuschauern zu: Mit dem gemeinsamen Abschlussbeifall feierten Publikum und Team einen gelungen Saisonstart. „Das Tempo war schon gut“, sagte HTV-Coach Ivan Kavran, dessen Team furios loslegte und schnell mit 11:1 führte (18.). Trainer Kavran wies aber auch auf einen enormen Nachteil für die Gäste hin: „Der Gegner ist nicht an Harz gewöhnt und hat so viele technische Fehler gemacht, von denen wir profitiert haben.“

Bis zur Halbzeitpause kam die SG zwar etwas besser in die Partie. Nach dem Seitenwechsel lief die HTV-Torproduktion dann aber wieder auf Hochtouren. Den deutlichen Auftaktsieg will der Coach nicht als Ansage an die Liga verstanden wissen: „Sicher ist das ein gutes Ergebnis und die Leistung war auch super. Aber wir müssen noch viel lernen.“ Die Damen-Landesliga, die der HTV überwiegend mit der weiblichen Bundesliga-A-Jugend bestreitet, sieht der Trainer als gute Praxis für seine jungen Spielerinnen, sich gegen ältere und erfahrenere Spielerinnen durchzusetzen.

Gegen die SG Ruhrtal stellten die Gastgeberinnen ihren Spielwitz unter Beweis. Immer wieder gelang es, mit schnellen Bewegungsabläufen, die SG-Abwehr durcheinanderzubringen. So zog das HTV-Team über 24:6 (44.) und 30:7 (52.) davon. Mit etwas mehr Effektivität bei den Tempogegenstößen wäre sogar eine Trefferanzahl von über 40 möglich gewesen. Der SG war es immerhin vorbehalten, das finale Tor dieser Partie zu markieren: Die Freude über diesen Treffer war bei den Ruhrtählerinnen groß, da damit noch eine wenigstens zweistellige Ausbeute gegen haushoch überlegene Gegnerinnen erreicht wurde.

HTV: M. Remer; Lupisella (8), Schäfer (3), Schroth (4/1), Marques Pais (3/2), Becker (3), Rüffert (1), Stein (5), Menze (3), S. Remer (5), Kleinkes, Klapper, Kirchhoff, Rohe nico

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: Oliver Pohl