HTV bangt um Abwehrchef Bosko Bjelanovic

Oberliga-Routinier aus Hemer soll heute in der Sportklinik Hellersen untersucht werden.

Nico Schwarze
Hemer Bosko Bjelanovic, Abwehrchef von Handball-Oberligist HTV Hemer, hat sich im Auftaktspiel beim VfL Gladbeck eine Adduktoren-Verletzung zugezogen und wird heute für eine genaue Diagnose in der Sportklinik Hellersen untersucht. Der Spieler und die HTV-Verantwortlichen bangen und hoffen natürlich auf Entwarnung sowie eine schnelle Rückkehr ins Teamtraining.

Alvarez nimmt die nächsten Gegner unter die Lupe

Da der HTV am kommenden Wochenende spielfrei ist, bleibt etwas Zeit bis zum Heimdebüt gegen den HC Tura Bergkamen am 18. September im Grohe-Forum. HTV-Coach Pedro Alvarez hat die 20:27-Auftaktniederlage bereits einer intensiven Videoanalyse unterzogen und wird die markanten Szenen mit dem Team besprechen. „Ich habe das Spiel zweimal angeschaut. Wir haben viele kleine Fehler gemacht, die wir abstellen müssen, weil sie in dieser Liga bestraft werden“, sagte Trainer Alvarez.
Am kommenden Freitag wird er die beiden nächsten Gegner HC Tura Bergkamen und den Aufstiegsfavoriten VfL Eintracht Hagen II „live“ unter die Lupe nehmen. Der VfL ist mit einem souveränen 30:24 gegen Haltern-Sythen in die Liga gestartet, Trainer Pavel Pokropec konnte seine Bestbesetzung aufbieten und sich auf die Treffsicherheit von Jaap Beemsterboer (7) und Lorenz Schlotmann (6) aus dem erweiterten Zweitliga-Kader verlassen. Der HSC um Trainer Gerard Siggemann hielt nur in der Anfangsphase mit (7:7/19.), dann enteilte der VfL. Erster Tabellenführer ist der Soester TV, der 34:23 gegen die HSG Gevelsberg-Silschede gewann. STV-Coach Max Loer sah ein variables Positionsspiel seiner Mannschaft, in der Luis Gran (8) und Luke Tischer (6) zu den besten Werfern avancierten. HSG-Trainer Domagoj Golec hatte sich bei einem der Liga-Favoriten ohnehin nichts ausgerechnet.

Soester TV stürmt an die Tabellenspitze

Der TuS Bommern hat bei der Zweitliga-Reserve des TuS Ferndorf durch einen 27:24-Erfolg die ersten Punkte der Saison eingefahren. Bommerns Trainer Nils Krefter war zufrieden, Felix Groß (10) erzielte eine zweistellige Ausbeute, auf Ferndorfer Seite war Jan Wicklein (7) bester Werfer. Bis zur 40. Spielminute waren beide Teams gleichauf, dann zog Bommern davon und blieb in der Schlussphase cool, als Ferndorf wieder auf zwei Tore herangekommen war.

HTV-Trainer Pedro Alvarez, hier beim Team-Timeout in Gladbeck, wird die Mannschaft intensiv auf das Heimdebüt vorbereiten.  Foto: Oliver Mengedoht

Text: IKZ
Foto: IKZ, Oliver Mengedoht