Sieg über Brambauer sichert die Verbandsliga-Qualifikation

Hemer Die im Kampf um den Oberliga-Aufstieg am Letmather TV gescheiterte männliche Handball-A-Jugend des HTV Hemer hat sich nun für die Verbandsliga qualifiziert. Im alles entscheidenden Spiel wurde der VfL Brambauer mit 28:24 bezwungen.

Beim kurzfristig in Lünen anberaumten Qualifikations-Turnier wurden zwei Verbandsligisten im Modus „Jeder gegen Jeden“ (Spielzeit: 2×20 Minuten) gesucht. Die Mannschaft von Jörg Bäcker vereinnahmte erst einmal kampflos zwei Zähler, denn die JSG Eiserfeld/Siegen war nicht angereist.

Gegen den favorisierten TV Gladbeck, der mit einer offensiven Deckung die Kreise der Hemeraner empfindlich störte, lag man schnell mit 2:8 zurück (10.) Bis zur Pause hatte sich der Rückstand etwas reduziert (8:11). Danach nutzte der TVG gegnerische Fehler konsequent zum 22:12 (29.) aus. Da halfen auch die Paraden von Westermann und Zylla nicht weiter. Am Ende stand eine 22:31-Niederlage.

Im Kampf um den zweiten Verbandsliga-Platz nahm der VfL Brambauer den Hemeraner Haupttorschützen Hötger in Manndeckung. Dank der Treffsicherheit von Kruse und Hardam lag der HTV bis zur Pause mit 13:10 in Führung. Von der harten Gangart des VfL ließ man sich aber nicht beeindrucken. Über 18:13 (26.) und 24:21 (37.) trotzten die Gäste auch der offenen Manndeckung und brachten den Vorsprung über die Runden.

HTV: Westermann, Zylla, Kranefuß; Brückner (3), Häseler (4), Dodt (1), Dietrich (3), Weihrich, Gerke (4), Kruse (9), Hardam (7), Hötger (12/2), Gerhold, Gies (5), Sagner (2), Schönenberg. kuk

Text: IKZ