Spitzentrio und sechs Anwärter

In der Handball-Oberliga bahnt sich eine klare Tabellenkonstellation an

Hemer. HTV-Coach Pedro Alvarez hat direkt nach dem 20:28 im Nachbarschaftsduell gegen Eintracht Hagen II noch das Videomaterial gesichtet und wird den heimischen Handball-Oberligisten für die Partie gegen den TuS Bommern (Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum) vorbereiten: „Das ist ein Spiel, in dem wir Punkte holen wollen“, sagte Alvarez. Während etwas Zählbares gegen das Spitzenteam aus Hagen eindeutig Bonus-Charakter gehabt hätte, entspricht Bommern nun eher der Kategorie Augenhöhe.

Der nächste HTV-Gegner unterlag mit 26:29 bei TuRa Bergkamen, geriet durch eine Schwächephase, als Bergkamen von 9:9 (21.) auf 16:11 (36.) wegzog, auf die Verliererstraße. Dieser Vorsprung schmolz zwar in der Schlussphase, reichte aber für den ersten TuRa-Saisonsieg aus: Niklas Domanski (8) überzeugte bei den Gastgebern, beim TuS war Felix Groß mit sechs Treffern bester Werfer.

Die Spitzenteams ließen bei ihren Partien überhaupt nichts anbrennen: Der VfL Gladbeck gewann beim HSC Haltern-Sythen souverän mit 37:28, wobei Felix Käsler (7) und Max Krönung (5) wichtige Impulse setzten. Die beste Torausbeute des Tages erreichte allerdings HSC-Spieler Jan-Bernd Kruth (12). Genau wie der VfL wahrte auch der Soester TV seine weiße Weste und gewann – genau wie der VfL – mit neun Toren Abstand: Nach dem Abpfiff hieß es 30:21 gegen TuS Ferndorf II, wobei sich die Gastgeber die Tore fair aufteilten und eine geschlossene Teamleistung, aus der Luke Tischer (6) herausragte, zeigten.

Am kommenden Samstag kommt es zwischen Soest und Gladbeck zum Gipfeltreffen, wobei der VfL seinen Heimvorteil ausspielen will.
In der Oberliga-Staffel 2 bahnen sich also klare Verhältnisse an: Während das Spitzentrio aus Soest, Gladbeck und Hagen vorne weg marschiert und sicherlich nur wenig Punkte liegen lassen dürfte, kämpfen dahinter sechs Mannschaften, darunter auch der HTV, um den begehrten vierten Platz für die Aufstiegsrunde, der gleichzeitig den Klassenerhalt garantiert. nico

Kreisläufer Torben Voigt und der HTV Hemer erwarten am kommenden Samstag den TuS Bommern.  Lothar Gudat

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: Lothar Gudat