HTV auf Tour nach Berlin

Bundesligist will in der Hauptstadt punkten

Hemer Auf sportliche Hauptstadt-Tour begibt sich heute ab 12.15 Uhr die weibliche A-Jugend-Bundesligamannschaft des HTV Hemer. Vom Grohe-Forum startet das Team mit einem Reisebus und will am frühen Abend die Unterkunft im Stadtteil Friedrichshain erreichen: „Hoffentlich läuft alles nach Plan, dann können wir noch zum Brandenburger Tor. Das wollen wir natürlich unbedingt sehen“, sagt HTV-Teammanagerin Tatjana Schroth. Mit einem Spaziergang rund um Bundestag und Kanzleramt will sich der HTV auf die Bundesligapartie gegen den Berliner TSC (Samstag, 14 Uhr, Ballspielhalle) einstimmen.

„Wir wollen gewinnen“, gibt Schroth die Marschroute für das Spiel gegen die Hauptstädterinnen aus. Nach dem Auftaktsieg (33:21 in Zwickau) wäre der nächste Sieg für das HTV-Team schon gleichbedeutend mit der Qualifikation für die nächste Gruppenphase der Bundesliga-Saison. Die gastgebenden Berlinerinnen haben ihre erste Partie bei Blomberg-Lippe mit 16:40 verloren, sind Außenseiterinnen.

Lediglich 50 Zuschauer sind für die Partie aufgrund der Corona-Schutzregeln in der Hauptstadt zugelassen: „Wir haben als Gäste nur zehn Plätze zugewiesen bekommen. Diese sind von mitfahrenden Eltern komplett belegt. Schade, dass so keine Bekannten aus Berlin kommen können, um uns zu unterstützen“, erläutert Schroth und weist in diesem Zusammenhang auf eine Möglichkeit hin, das Spiel trotzdem gegen die Zahlung einer Gebühr zu sehen: „Es wird einen Livestream geben.“ Der HTV Hemer tritt in Bestbesetzung an. nico

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: Oliver Pohl