Mission Klassenerhalt läuft nach Plan

Nach der Hinrunde steht Oberligist HTV Hemer mit ausgeglichenem Punktekonto im gesicherten Mittelfeld

KLARES KONZEPT: HTV-Trainer Pedro Alvarez sieht das „Handballspielen als Prozess, der sich immer verbessern lässt“ – mit diesem Ansatz entwickelt er das Team um (v.li) Ilicin, Trattner und Frenzel weiter. Gudat

IKZ: 16.11.2021 von Nico Schwarze

Hemer Zur Halbzeit der Vorrunde liegt der HTV Hemer mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem fünften Tabellenplatz: „Wer hätte denn gedacht, dass wir da stehen, mit dieser jungen Mannschaft“, sagt Routinier Philip Trattner. In Anbetracht seiner 35 Jahre und dem Team-Durchschnittsalter von etwa 20 hat er schon den Status als „Kindergärtner“, wie HTV-Sportberater Stefan Flügge sagt.Trattner: „Vielleicht ist das ja dieser zweite Frühling“

Trattner hat sich nach Verletzungsrückschlägen und einer nur eingeschränkt absolvierten Vorbereitung immer besser in Form gebracht und ist wieder der bekannte Torgarant aus dem Rückraum: „Ich habe noch richtig Lust, vielleicht ist das ja dieser zweite Frühling“, sagt Trattner lachend und spricht von einer insgesamt guten Entwicklung, die das Team unter dem Profi-Trainer Pedro Alvarez genommen hat.

Der HTV, für den die Oberliga zuletzt eine Nummer zu groß zu sein schien, hat sich zum Abschluss der Hinrunde durch den 37:30-Erfolg gegen den TuS Ferndorf II einen Platz im gesicherten Mittelfeld erarbeitet. Die Mannschaft setzt die Konzepte des Trainers um, wobei Alvarez der positive Verlauf längst noch nicht genügt: „Ich bin sehr ehrgeizig. Das Handballspielen ist ein Prozess, der sich immer verbessern lässt“, verdeutlicht der HTV-Coach seinen Ansatz vom Fortschritt, bei dem sich das Leistungslimit stetig nach oben verlagern soll. Alvarez baut die jungen Spieler dabei behutsam auf, gibt ihnen gezielte Einsätze, die sie noch nicht überfordern, sondern an ein höheres Leistungsniveau heranführen. Zudem hat der Coach auch ein feines Gespür dafür, wenn seine erfahrenen Spieler wie Trattner, Bjelanovic, Frenzel oder Brieden mal eine Verschnaufpause benötigen.

Und er kann die Zügel auch anziehen, wie kürzlich geschehen: „Das war vielleicht zu zehn Prozent eine Strafe, aber vielmehr eine Förderung für die Spieler, die ein bisschen mehr an sich arbeiten mussten“, sagt Trainer Alvarez über die Maßnahme, die einem HTV-Quintett eine gehörige Extraportion Schweißtropfen bescherte. Neben diesem speziellen erzielt auch der generelle Trainingsaufwand seine Wirkung: Der HTV liegt bei der Mission Klassenerhalt auf Kurs.

Ein Video zum Spiel gibt es unter www.ikz-online.de und auf dem Facebook-Kanal des IKZ.

Oberliga-Modus

Vorrunde: Insgesamt 17 Mannschaften gehen in zwei Staffeln an den Start. In der Staffel mit dem HTV Hemer spielen neun Team, in der weiteren Staffel acht Teams.

Aufstiegsrunde: Die vier Erstplatzierten der beiden Oberliga-Gruppen spielen im Anschluss an die Vorrunde einen Aufsteiger in die 3. Liga aus. Die in der Vorrunde erreichten Punkte werden übernommen.

Abstiegsrunde: Der Tabellenfünfte bis Tabellenachte (Staffel 1) bzw. Tabellenfünfte bis Tabellenneunte (Staffel 2 mit dem HTV) ermitteln im Anschluss an die Vorrunde fünf Absteiger. Die in der Vorrunde erreichten Punkte werden übernommen.

Rückserie: Der HTV Hemer setzt die Saison mit dem Spiel gegen den VfL Gladbeck am 27. November (19 Uhr, Grohe-Forum) fort. Sieben weitere Partien folgen, die Rückrunde endet für den HTV am 20. Februar beim TuS Ferndorf II.