„Es geht um Bonuspunkte“

HTV erwartet den Spitzenreiter Gladbeck

IKZ vom 27.11.2021

Hemer Vor dieser Partie muss über die Favoritenrolle nicht lange debattiert werden. Oberliga-Spitzenreiter VfL Gladbeck gastiert an diesem Samstag beim HTV Hemer, der zwar wieder auf die Meisterrundenteilnahme schielen darf, der aber nach dem bisherigen Saisonverlauf als Außenseiter zu betrachten ist.

Trainer Pedro Alvarez ist damit ganz einverstanden. „Wir haben ja nichts zu verlieren. Alle rechnen mit einem Gladbecker Sieg, und für uns geht es um Bonuspunkte.“ Und er hat seinen Spielern eingeschärft, dass sie mutig auftreten und an ihre eigenen Stärken glauben müssen. Die sind in den letzten Wochen deutlicher sichtbar geworden, und der Coach spricht von einer guten Entwicklung der Mannschaft.

Die soll auch zum Rückrundenauftakt erkennbar sein, den man beim HTV aber nicht mit Revanchegelüsten nach der Hinspielpleite garniert. Das gebietet schon die Qualität des Gegners, der nur gegen Eintracht Hagen II Remis spielte und ansonsten gewann. „Das ist eine eingespielte Mannschaft, die schon lange zusammen ist und die dank ihrer Routiniers viele Optionen hat“, spricht Alvarez voller Respekt vom Team seines Kollegen Sven Deffte.

Um diesem Paroli zu bieten, wird es nach seiner Einschätzung darauf ankommen, die Emotionen im Griff zu haben. „In guten Phasen neigen wir zu Euphorie und laufen dann Gefahr, die Kontrolle zu verlieren.“ Disziplin wird also groß geschrieben, und dass er vor heimischem Publikum Engagement von der ersten Minute an erwartet, lässt Alvarez ohnehin außer Zweifel. „Er sagt aber auch: „Wir haben eine Strategie für dieses Spiel.“

HTV Hemer – VfL Gladbeck Sa., 19 Uhr, Grohe-Forum HTV-Kader: Jurakic, Bock, A. Wizy; Brieden, Trattner, Brückner, Bjelanovic, Spiekermann, Luzyna, Ostermann, Schroth, Voigt, Lübbering, Ilicin. – Nicht dabei: Voss, Flügge (verletzt) – Fraglich: Sahlmann, D. Wizy (krank) – Letzte HTV-Resultate: 37:30 (H) Ferndorf II, 27:36 (A) Soest – Hinrunde: 20:27.

Text: IKZ, Willy Schweer