Kavran-Team siegt nach Belieben

HTV-Nachwuchs: B- und C-Jugend müssen in Duellen mit den Tabellenletzten kämpfen

Jürgen Schmidt

Hemer Auch im siebten Spiel ließ die weibliche Handball-A-Jugend des HTV Hemer nichts anbrennen, aber auch die B- und C-Jugend feierten am Wochenende Siege.

Weibliche A-Jugend, Oberliga

HTV Hemer – TuS Oespel-Kley 43:9 (21:3). 

Für diese Partie hatte Una Kavran den Kader mit vier B-Jugendlichen aufgefüllt. Nach dem 6:0-Blitzstart kam der TuS zu seinem ersten Treffer, aber über 13:1 (17.) und 18:2 (26.) bauten die Hemeranerinnen den Vorsprung aus. Mit 30:5 führte der dominierende HTV nach 45 Minuten, doch damit war Torhunger noch nicht gestillt.

„Leider gab es gegen Oespel-Kley eine weitere Verletzung, und da läuft uns die Zeit bis zum nächsten Bundesligaspiel Mitte Januar etwas davon“, merkte die Trainerin an. Lea Basener wurde bei einem Tempogegenstoß schwer gefoult. Zuvor hatten sich schon Johanna Becker und Natascha Schroth mit langwierigen Verletzungen abmelden müssen. Am Sonntag ist der Tabellenführer beim HSC Haltern-Sythen zu Gast.

HTV: M. Remer, Remmert; Lupisella (3), Schäfer (1), Becker (3/1), Basener (2), Pais (6/1), V. Stein (6), Schmöle (1), Sironi (2), Pokroppa (7), S. Remer (8), Rastoder (4).

Weibliche B-Jugend, Oberliga

Soester TV – HTV Hemer 18:20 (10:10). 

Nach drei Niederlagen in Folge ging es beim sieglosen Schlusslicht knapper zu als gedacht. Nach dem 3:6 (13.) drehte der STV den Spieß um – 8:7. „Die Abwehr stand nicht sicher, und im Angriff haben wir uns zu viele Fehlwürfe erlaubt“, erklärten die Trainer Andreas Hoffmann und Christian Becker. Wesentlichen Anteil auf dem Weg zum verdienten Auswärtssieg hatte Adna Rastoder. Die Spielmacherin trug wesentlich zum vorentscheidenden 15:19 (45.) bei. Einige fragwürdige Entscheidungen der Spielleitung ließen den Vorsprung ein wenig schmelzen, aber die fest eingeplanten Punkte nahmen die Gäste mit nach Hause. Beim TV Verl steht am Sonntag das nächste Auswärtsspiel an.

HTV: Budde; Krämer, Krüper (2), Dlugos (2), Becker (2), Kopfnagel (1), A. Stein (4), Heierhoff, Ihde (2), Sironi (1), Rastoder (2/1), Reiffenrath (1), Grünebaum (3).

Weibliche C-Jugend, Oberliga

HTV Hemer – VfL Gladbeck 22:20 (9:6). 

Auch hier stand die Partie gegen einen punktlosen Tabellenletzten lange auf des Messers Schneide. Die Pausenführung fiel nicht so üppig aus wie erwartet, es wurde zu überhastet abgeschlossen. Nach dem 17:13 (40.) verlor der HTV komplett den Faden, und die Mannschaft von Björn Rosier kassierte in der zweiten Halbzeit 14 Gegentore. „Das war einfach zu viel, oft fehlte die Gegenwehr gegen den starken VfL-Rückraum. Aber wenigstens haben wir im Angriff spielerische Lösungen gefunden“, bilanzierte der Trainer. Es blieb jedoch eng, 18:17 (45.) und 20:19 (49.) waren die Stationen, ehe Beeke Scholz mit einem Doppelschlag letzte Zweifel beseitigte. Am Samstag gibt der HTV seine Visitenkarte beim souveränen Spitzenreiter JSG HLZ Ahlen ab.

HTV: Brinker; Böhm (4), Bücker (5), Scholz (7), Götter (1), Salmen (1), Laura Ebel (3), Luzyna (1), A. Ebel

Die B-Jugend des HTV Hemer (hier gegen den TV Verl) setzte sich knapp beim Schlusslicht Soester TV durch.  Max Winkler

Text: IKZ, Jürgen Schmidt
Foto: IKZ, Max Winkler