HTV braucht Teamspirit und Konzentration

Personell dezimierter Handball-Oberligist steht vor schwerem Auswärtsspiel mit Harzverbot

Comeback: Niklas Voss hat seine Verletzung auskuriert und steht wieder im Kader des HTV Hemer.                                              <b>Dennis Echtermann</b>
COMEBACK: Niklas Voss hat seine Verletzung auskuriert und steht wieder im Kader des
HTV Hemer.  Dennis Echtermann


Hemer Die Last-Second-Niederlage beim HC TuRa Bergkamen hat Handball-Oberligist HTV Hemer mit einem sportlich bewährten Rezept verdaut. „Klar waren wir frustriert, aber wir haben intensiv trainiert und viel geschwitzt, um mit der hohen Belastung das Negative aus den Köpfen zu bekommen“, erläutert HTV-Trainer Pedro Alvarez.

Auch wenn die abwechslungsreichen Einheiten als Aufheller wirkten, dämpfen niederschmetternde Diagnosen die HTV-Stimmung: Mit Jonas Brieden (Kapselriss im Sprunggelenk) und Szrgyan Ilicin (Sehnenriss in der Schulter) fallen zwei Führungsspieler noch bis Februar des nächsten Jahres und damit neben der morgigen Partie vermutlich auch für die Spiele gegen Hagen (A), Bommern (A) und Gevelsberg-Silschede (H) aus.

Auch Kreisläufer Torben Voigt laboriert weiter an seinen Schulterproblemen, kann im heutigen Auswärtsspiel nicht auflaufen, vermutlich steht auch der zuletzt defensiv und mit gelegentlichen Vorstößen verlässliche David Wizy nicht zur Verfügung. Ein kleiner Lichtblick ist immerhin die Rückkehr von Niklas Voss in die Mannschaft: „Er kann im Rückraum für Entlastung sorgen, aber wir müssen ihn behutsam aufbauen und dürfen bei einem Comeback auch noch nicht zu viel von einem so jungen Spieler erwarten“, sagt Coach Alvarez.

Die von Gerard Siggemann gecoachten Gastgeber, die das Hinspiel gegen den HTV knapp mit 25:26 verloren haben, zeigten zuletzt aufsteigende Form und übergaben auch die seit dem zweiten Spieltag beim HSC leuchtende Rote Laterne durch einen 28:23-Erfolg gegen den TuS Ferndorf II an die Siegerländer.

Der HTV muss in Anbetracht der dünnen Personaldecke noch enger zusammenrücken und braucht eine engagierte Teamleistung. In der Sporthalle Haltern herrscht Harzverbot, was sicherlich ein kleiner Pluspunkt für die an diese Voraussetzung gewöhnten Hausherren ist.

HSC Haltern-Sythen – HTV Hemer

Sa., 18 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Haltern 

HTV-Kader: Jurakic, Bock, A. Wizy; Trattner, Brückner, Bjelanovic, Spiekermann, Luzyna, Ostermann, Schroth, Voss, Lübbering, Sahlmann, Beuse – nicht dabei: Brieden, Voigt, Ilicin – 
letzte HTV-Resultate: 22:23 (A) HC TuRa Bergkamen, 30:35 (H) VfL Gladbeck nico

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: IKZ, Dennis Echtermann