Weihnachtsquell in heimatlichen Gefilden

HTV-Trainer Pedro Alvarez und Ivan Kavran feiern im Familienkreis in Portugal und Kroatien

Hemer Der eine wünscht „Feliz Natal“, der andere wünscht „Sretan Božić“: Die beiden Top-Trainer des HTV Hemer verabschieden sich über die Weihnachtsfeiertage in ihre Heimat. Für Pedro Alvarez, Trainer der Männer-Oberligamannschaft, geht es nach Portugal, wo er es deutlich wärmer hat als hierzulande. Ivan Kavran, Trainer der Damenmannschaft und Bundesliga-A-Juniorinnen, zieht es mit seiner Frau Una, beim HTV als Entwicklungskoordinatorin engagiert, nach Kroatien.

„Ein paar Tage erholen und sich im Kreise der Familie entspannen“, sagen die beiden Trainer vor den Festtagen übereinstimmend. „Ich brauche auch mal wieder ein bisschen Vitamin D“, sagt HTV-Coach Alvarez mit einem Lachen und kann sich auf sonnige Weihnachten mit T-Shirtwetter einstellen.

Ganz vom Handball abschalten werden die beiden aber natürlich nicht, da mit ihren Mannschaften schon zu Beginn des nächsten Jahres wichtige Aufgaben in der Meisterschaft anstehen. Und zu dieser Vorbereitung gehören neben Trainingsplanung für das Team auch die Videoanalyse bevorstehender Gegner, um Taktiken zu entwickeln.

Kavran will im neuen Jahr mit dem Landesliga-Damenteam den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen und mit den A-Juniorinnen in der Bundesliga die verbliebene Chance für die DM-Endrunde suchen. „Wir schauen, was möglich ist, sind aber Sportler und wollen den Erfolg“, sagt Kavran. In der Nachwuchs-Bundesliga geht es am 15. Januar mit der Partie gegen den TV Aldekerk weiter, die Landesliga-Meisterschaft setzt sich einen Tag darauf am 16. Januar mit der Partie beim Tabellendritten SG Attendorn/Ennest fort.

Bei den Oberliga-Herren lädt Alvarez heute zum Weihnachtstraining mit Pizza, ehe er dem Team und sich eine kurze Verschnaufpause gönnt, um frisch im neuen Jahr in die Mission Klassenerhalt zu starten.

Der HTV steigt am 15. Januar mit dem schwierigen Auswärtsspiel bei der Reserve von Zweitligist VfL Eintracht Hagen wieder in die Meisterschaft ein. „Wenn wir auswärts etwas holen, ist das ein Bonus, wir müssen zuhause unsere Punkte holen“, verdeutlicht Coach Alvarez, der hofft, dass zum 2022er-Heimdebüt gegen Gevelsberg-Silschede (29. Januar) das bei der 24:26-Niederlage in Haltern fehlende Stammspieler-Quartett Jonas Brieden, Srzgyan Ilicin, David Wizy und Torben Voigt wieder mitwirken kann. nico

Text: IKZ, Nico Schwarze
Foto: IKZ

Pedro Alvarez und Ivan Kavran