„Extrem entscheidendes Spiel“ für den HTV Hemer

In der Handball-Oberliga geht es um Punkte für die Abstiegsrunde. Auswärtsschwache HSG Gevelsberg-Silschede kommt

Bastian Frenzel erwartet trotz aller Vorzeichen, die für den HTV sprechen, ein Spiel auf Augenhöhe gegen Gevelsberg-Silschede.  Lothar Gudat

Hemer Gerade im Sport passiert es schnell, dass einem Spiel eine zu große Bedeutung beigemessen wird. Sachlichkeit und Rationalität weichen hinter die Emotionalität zurück. Aber wenn Stefan Flügge, der Sportliche Berater des Handball-Oberligisten HTV Hemer, davon spricht, dass in so einem Spiel, wie es dem Klub morgen gegen die HSG Gevelsberg-Silschede ins Haus steht, gepunktet werden muss, wenn man am Ende in der Liga bleiben möchte, dann ist das keine künstliche Dramatisierung, sondern die Darstellung der Realität.

Führungsspieler Bastian Frenzel sieht es ähnlich: „Es ist ein extrem entscheidendes Spiel, das den Unterschied machen könnte, wenn es um die Frage geht, welche fünf Teams am Ende absteigen müssen.“ Es handelt sich dabei um das erste Heimspiel des HTV Hemer nach zuletzt vier Auftritten am Stück in der Fremde – die alle verloren wurden. Im Hinspiel gelang den Hemeranern nicht nur einer der bislang vier Saisonsiege, der 28:22-Erfolg wurde, was die Deutlichkeit angeht, nur vom 37:30 über Ferndorf übertroffen. Aber die 22 Gegentreffer sind bis heute der Defensiv-Topwert der laufenden Saison. Frenzel warnt aber davor, in dem relativ hohen Hinspielsieg eine Tendenz für den Ausgang des heutigen Spiels erkennen zu wollen. „Bis auf die Schlussphase war das damals schon ein Spiel auf Augenhöhe. Ich denke, so wird es diesmal auch sein.“

Für den HTV sprechen noch weitere Fakten: Auswärts hat die HSG bislang noch nichts Zählbares geholt und nach dem 11. Dezember auch kein Oberligaspiel mehr bestritten, während der HTV zumindest belastungsmäßig gut im Saft steht. Und personell sah es auch schon einmal schlechter aus. Nur die Langzeitverletzten Szrgyan Ilicsin und David Wizy fehlen. Stattdessen nimmt Jonas Brieden einen neuen Anlauf und Routinier Bosko Bjelanovic beißt laut Trainer Pedro Alvarez auf die Zähne.

Zu den Corona-Regeln: Es gilt 2G, beim Betreten der Halle und am Sitzplatz sind OP- oder FFP2-Maske zu tragen. Es gibt keine Stehplätze im Grohe-Forum.

HTV Hemer – HSG Gev.-Silschede Sa., 19 Uhr, Grohe-Forum 

HTV: A. Wizy, Jurakic, Bock – Brieden, Trattner, Brückner, Bjelanovic, Voss, Frenzel, Sahlmann, Beuse, Spiekermann, Luzyna, Ostermann, Schroth, Lübbering. – Nicht dabei: Ilicsin, D. Wizy (beide verletzt) –

Letzte Spiele HTV: 25:29 (A) Bommern, 26:32 (A) Hagen II – Letzte Spiele HSG: 35:32 (H) Gladbeck, 24:29 (H) Soest obe

Text: IKZ, Oliver Bergmann
Foto: Lothar Gudat