HTV-Kantersieg im Spitzenspiel

Weibliche C-Jugend bezwingt ASV Hamm mit 31:20 und rückt auf die Top-Position vor

WURFSTARK UND ERFOLGREICH: Die weibliche C-Jugend des HTV Hemer hat in der Landesliga nach einem Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen ASV Hamm die Tabellenführung übernommen.  Dennis Echtermann

Jürgen Schmidt

Hemer Furios ist die weibliche C-Jugend des HTV Hemer an die Tabellenspitze gestürmt. In der Landesliga-Runde gab es zum Auftakt einen souveränen 31:20-Heimsieg gegen den ASV Hamm. Alle weiteren höherklassig spielenden weiblichen HTV-Teams pausierten am vergangenen Wochenende. Beim männlichen Handball-Nachwuchs unterlag der HTV Hemer gegen den VfL Gladbeck, womit sich die Ruhrgebietler weiter im Titelrennen halten. Die Partie von Tabellenführer Letmather TV gegen TuS Ferndorf wurde abgesagt. Am Sonntag ist der LTV beim SuS Oberaden zu Gast, während der HTV beim TuS Ferndorf antritt.

Weibliche C-Jugend-Landesliga: HTV Hemer – ASV Hamm 31:20 (16:9).

Die Mannschaft von Björn Rosier übernahm mit diesem verdienten Heimsieg die Tabellenführung. „Wir haben gegen einen unbekannten Gegner erstmals über 30 Tore erzielt. Neben erfolgreichem Kombinationsspiel gab es auch sehenswerte Einzelaktionen“, lobte der Trainer. Über 6:3 (8.) und 7:7 (13.) hielt der ASV mit seiner wurfgewaltigen Rückraumspielerin Brünnemann noch mit. In der HTV-Auszeit wurde die Deckung umgestellt, das sorgte für Stabilität. Die Hemeranerinnen setzten sich bis zur Pause über 10:7 (16.) und 16:9 vorentscheidend ab. Mit dem 20:10 (30.) war ein Zehn-Tore-Vorsprung erreicht. Am Sonntag (13.30 Uhr) muss der HTV Hemer (9:1-Punkte) die Tabellenführung beim PSV Recklinghausen (4:4) verteidigen.

HTV: Dieckmann, Steinmetz; Böhm (5), Lisa Ebel, Laura Ebel (6/1), Bücker (9/1), Beato (2/1), Luzyna (2), A. Ebel (1/1), Scholz (6/1), Götter, Kruse.

In der weiblichen A-Jugend-Oberliga wurde die Partie zwischen dem HTV Hemer und TuS Bielefeld/Jöllenbeck abgesagt. Die Gäste aus Ostwestfalen verzichteten „coronabedingt“ auf die Anreise. Am Sonntag (16 Uhr) tritt der HTV beim TV Verl an. In der weiblichen B-Jugend-Landesliga ist die Partie zwischen dem HSC Haltern-Sythen und dem HTV Hemer auf den 25. Februar verlegt worden. Am Sonntag (Anwurf: 16.30 Uhr) ist die DJK Everswinkel im Grohe-Forum zu Gast.

Männliche A-Jugend-Verbandsliga: HTV Hemer – VfL Gladbeck 24:28 (11:13). 

Verheißungsvoll verlief der Start für die ohne die Stammkräfte Tom Hötger und Alexander Gerke angetretenen Hausherren – 5:2 (7.). Nach dem 6:4 (13.) dreht der VfL durch variantenreiches Offensivspiel dann aber die Partie – 8:12 (26.).

Die Gäste nutzten zudem die HTV-Schwächephase unmittelbar nach Wiederanpfiff aus – 13:18. Später fielen die Gladbecker fast nur noch durch überhartes Einsteigen auf. „Die Schiedsrichter haben viele Situationen zu unserem Nachteil bewertet“, ärgerten sich die Trainer Jörg Bäcker und Torben Voigt. So schied Haupttorschütze Liam Dodt mit einer Beckenverletzung vorzeitig aus. Die eingeleitete Aufholjagd der Hemeraner (21:24, 53.) wurde dadurch jäh gestoppt.

HTV: Westermann; Schulz (3), Litterst, Brückner (2), Hardam (4), Häseler (2), Weihrich (3), Dodt (7), Schönenberg, Blank (2), Gerhold, Braband (1).

oder unterstützt uns direkt hier durch eine Pay-Pal-Spende für gute Jugendarbeit. Vielen Dank!