„Fünf-Sterne-Trainer“ und toller Teamgeist

HTV Hemer II spielt sich mit einer gelungenen Mischung aus Jung und Alt furios zum Aufstieg in die Bezirksliga

Nico Schwarze

Hemer Drei Generationen, ein Team: Die Mischung aus Jung und Alt hat den HTV Hemer II in der Handball-Kreisliga zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga geführt. HTV II-Coach Volker Isenberg, der vom Team als „Fünf-Sterne-Trainer“ ausgezeichnet wurde, koordinierte im Laufe der makellosen Saison den Einsatz von insgesamt 30 Spielern, darunter auch den des „Benjamins“ Tom Hötger mit einem Alter von 17 Jahren und den des „Methusalems“ Torsten Gerhold mit einem Alter von 48 Jahren.

Von voller Kapelle und der Qual der Wahl bis zum Miniaufgebot mit sieben Leuten, als sich die Mannschaft quasi von selbst aufstellte, war alles dabei, wie Isenberg erzählt: „Das Team hat in dieser Saison wirklich Erstaunliches geleistet und die Vorgaben immer hervorragend umgesetzt. Auch mit dem Druck, aufsteigen zu müssen, den wir vor der Saison aufgebaut haben, sind die Jungs gut umgegangen.“

Insgesamt 439 erzielte Tore in zwölf Spielen bedeuten einen Schnitt von 36,58 Treffern pro Partie, nur 21,41 Tore im Durchschnitt kassierte die HTV-Reserve. Gegen die kompakte 6:0-Deckung oder die 5:1-Variante mit Trainersohn Jan Isenberg auf der Spitze fanden die Gegner keine Mittel. „Wir hatten mit diesen Defensivkonzepten gute Optionen und waren auch offensiv sehr variabel“, verdeutlicht Coach Isenberg. In fünf Partien gelangen seinem Team mehr als 40 Tore, die höchste Anzahl gelang beim 47:23-Erfolg bei der DJK Bösperde III, der größte Abstand – und zwar + 26 – direkt zum Saisonauftakt beim 43:17 gegen Meschede. Isenberg wird auch in der nächsten Saison Trainer bleiben, nimmt mit der Mannschaft eine Top-Fünf-Platzierungs ins Visier. „Perspektivisch wollen wir die zweite Mannschaft aber in die Landesliga führen, das ist das Ziel des Vereins“, gibt der Coach Einblicke in die langfristige Planung.

Perspektivisch wollen wir die zweite Mannschaft in die Landesliga führen, das ist das Ziel.

Volker Isenberg, Trainer

Christian Becker, ein Eckpfeiler der Aufstiegsmannschaft und früherer Zweitligaspieler beim saarländischen TV Altenkessel, will noch ein Jahr Bezirksliga dranhängen und führt den Erfolg auch auf die intakte Teamchemie zurück: „Wir haben einen super Zusammenhalt in der Mannschaft.“

Auch wenn die Saison nun erfolgreich beendet ist, besteht kein Grund, aufzuhören. Coach Isenberg setzt den Trainingsbetrieb fort und leitet damit wohl eine der längsten Vorbereitungsphasen ein: Ein bisschen wird die „Dritte“ in der 1. Kreisklasse personell unterstützt, aber am Horizont winkt schon die Bezirksliga.

Aufstiegsspieler HTV II

Etatmäßiger Kader: Gerhold, A.Wizy, Becker, Lindemann, Isenberg, Rosier, Blunk, Steiner, Stegemann, Haberkamp, Jatzenko

U 21-Spieler aus der ersten Mannschaft: Bock, Voß, N. Brückner, Beuse, Lübbering, Schroth, Sahlmann, Ostermann, Spiekermann, Luzyna

Aus der dritten Mannschaft: Böckelmann, Kurz, Turck

Aus der A-Jugend: Hötger, Dodt, Weihrich, Schulz, L. Brückner

Text: IKZ. Nico Schwarze
Foto: IKZ, Michael May

Volker Isenberg ist von der Mannschaft zum „Fünf-Sterne-Trainer“ ernannt worden. Schwarze
Die La-Ola-Welle schwappte nach dem Derbysieg gegen den Letmather TV II durchs Grohe-Forum: Der HTV Hemer II machte als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga durch den Sieg die makellose Saisonbilanz mit dem zwölften Sieg im zwölften Spiel perfekt.  Michael May