Perfekte Ausbeute für HTV-Nachwuchstalente

Höherklassig spielende Jugendteams landen durch die Bank verdiente Erfolge in ihren Partien

In Topform: HTV-Spielerin Valentina Stein und die A-Juniorinnen.                                             <b>May</b>
IN TOPFORM: HTV-Spielerin Valentina Stein und die A-Juniorinnen.  Foto: Michael May

Jürgen Schmidt

Iserlohn 

Die bestmögliche Ausbeute haben die höherklassig spielenden Handball-Jugendteams des HTV Hemer am zurückliegenden Spieltag verbucht. 

Weibliche A-Jugend-Oberliga: Vorwärts Wettringen – HTV Hemer 30:38 (16:19). 

Einen Tag nach dem furiosen Bundesliga-Erfolg über den BVB besaß die Mannschaft von Ivan Kavran noch genügend Körner, um auch Vorwärts Wettringen auf Distanz zu halten. „Wir hatten anfangs noch schwere Beine, zudem bestand ein Haftmittel-Verbot. Das haben wir gut weggesteckt und mit einer starken zweiten Halbzeit einen nie gefährdeten Auswärtssieg gelandet“, berichtete der HTV-Coach von der 120-Kilometer-Fahrt an die holländische Grenze. Der HTV musste allerdings hartnäckigen Widerstand brechen. Nach dem 12:17 (22.) verkürzte Vorwärts bis zum Wechsel noch einmal auf drei Tore Differenz. Aber in der zweiten Halbzeit waren die Gäste nicht mehr zu stoppen. Schon am nächsten Samstag (16 Uhr, Grohe-Forum) findet das Rückspiel statt.

HTV: Remmert, M. Remer; Lupisella (1), V. Stein (4), Pokroppa (2), S. Remer (7/3), Marques Pais (6/2), Becker (7), Schäfer (8), Basener (1), Kleinkes (2), Schroth, Schmöle.

Weibliche B-Jugend-Landesliga: HSC Haltern-Sythen – HTV Hemer 18:20 (8:8). 

Die torarme erste Hälfte war stets ausgeglichen – 2:3 (10.) und 7:6 (20.). Nach dem Wechsel konnte sich der HTV auf 14:18 (45.) absetzen, weil der bis dato ungeschlagene HSC aber auf 17:18 (49.) herankam, musste noch einmal gezittert werden. Durch die Treffer von Mila Heierhoff und der gut aufgelegten Maja Grünebaum war der verdiente Auswärtssieg perfekt. „Wir haben eine tolle kämpferische Leistung gegen den starken HSC-Rückraum geboten“, freuten sich die Trainer Andreas Hoffmann und Christian Becker.

RE Schwelm – HTV Hemer 10:17 (5:11) abgebrochen. 

Beim punktlosen Schlusslicht hatte der HTV das Heft jederzeit fest in der Hand. Nach einer Verletzung einer RE-Spielerin wurde der Krankenwagen gerufen und die Gastgeberinnen wollten, nicht mehr weiterspielen. Die zwei Punkte gingen an den HTV. Hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer DJK Everswinkel rückten die HTV-Talente auf den zweiten Platz vor. Bereits am Sonntag (14 Uhr) steht das Rückspiel im Grohe-Forum auf dem Programm.

HTV: Budde, Kriehn; Dlugos (2), Heierhoff (3/1), Krüper (2), Brehl, Ihde (7/2), Rastoder (2), Reiffenrath (2), Sanchez (1), Krämer, Sironi (1), Grünebaum (17/3).

Weibliche C-Jugend-Landesliga: ASV Hamm – HTV Hemer 19:24 (11:12).

Mit diesem verdienten Auswärtssieg übernahm das Team von Björn Rosier mit 15:1-Zählern die Tabellenführung. „Die Abwehr wies noch ein paar Lücken auf und im Angriff fehlte uns das Wurfglück. Nach der Pause änderte sich das aber“, berichtete der Trainer. Der HTV ließ nach Wiederanpfiff acht Minuten lang kein Gegentor zu und zog davon – 11:15. Obwohl Beeke Scholz (6/1) nach einem Zusammenprall verletzt ausschied (35.), behielten die Gäste das Heft in der Hand. Vorentscheidend waren die Unterzahltreffer von Lisa Böhm, Laura Ebel und Lorena Beato. Am Samstag (14 Uhr) ist der PSV Recklinghausen (4:8) zu Gast.

HTV: Dieckmann (21. Steinmetz); Böhm (9), Lisa Ebel (2), Scholz (6/1), Kruse, Yildirim (1), Bücker (1), Götter, Beato (2), Laura Ebel (3), A. Ebel.