Bosko Bjelanovic folgt auf Alvarez

Trainerfrage beim HTV entschieden. Höherklassiges Angebot für portugiesischen Coach

Willy Schweer

Hemer Beim Handball-Oberligisten HTV Hemer ist eine zentrale Personalentscheidung gefallen. Trainer Pedro Alvarez wird den Verein zum Ende der Saison verlassen, und seine Nachfolge tritt mit Bosko Bjelanovic ein aktueller Spieler an.

Was sich vor einer Woche schon abzeichnete, wurde nach einem weiterem Gespräch zwischen dem Vorstand und dem portugiesischen Coach offiziell bestätigt. Alvarez wird ein Angebot eines höherklassigen Klubs annehmen und dann als hauptamtlicher Trainer tätig sein. Seinen künftigen Arbeitgeber wollte der 49-Jährige aber nicht nennen.

„Pedro kann jetzt den nächsten Schritt tun, und wir haben volles Verständnis für seine Entscheidung“, sagt der sportliche Berater Stefan Flügge. „Er hat hier viel bewegt, wir sind dankbar für die Zeit mit ihm und werden ganz sicher als Freunde auseinander gehen.“ Dass Alvarez bis zuletzt alles daran setzen wird, mit dem HTV den Klassenerhalt zu schaffen, ist für Flügge selbstverständlich.

Bei der Suche nach einem Nachfolger wurden die Verantwortlichen schnell in den eigenen Reihen fündig. Bosko Bjelanovic (36), der nach der Saison seine Spielerkarriere beenden wird, übernimmt die Verantwortung. Der gebürtige Kroate war schon vor zwei Jahren nach Tihomir Knez’ Entlassung kurzzeitig als Spielertrainer engagiert. „Er war unser Wunschkandidat, bringt viel Erfahrung mit, und die Mannschaft steht hinter ihm“, erläutert Flügge.

Bjelanovic selbst freut sich auf die Aufgabe, will sich mit ihr aber noch nicht beschäftigen. „Jetzt bin ich Spieler, und mich interessiert nur der Kampf um den Klassenerhalt. Dafür werde ich alles geben.“ Er betont, dass er gut mit Pedro Alvarez zusammenarbeite. „Und ich wäre dumm, wenn ich nicht viele seiner Ideen aufgreifen würde. Aber ich werde schon meine Akzente setzen.“ Und das am liebsten in der Oberliga. „Es wird schwer, aber wenn wir künftig von Ausfällen verschont bleiben, können wir es schaffen“, sagt Bjelanovic.

Und ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass für den Endspurt in der Abstiegsrunde doch noch eine Nachverpflichtung gelingt. „Wir sind dran, und das kann sich auch noch für die letzten drei Spiele lohnen“, versichert Stefan Flügge.

Text: IKZ, Willy Schweer
Foto: IKZ, HTV