Spitzenreiter Paroli geboten

Weibliche C-Jugend des HTV tut sich schwer

Hemer Beim weiblichen Handball-Nachwuchs des HTV Hemer gab es bei der Oberliga-A-Jugend den dritten Spielausfall. In der Parkhalle ließen sich am Wochenende die Trennwände nicht mehr unter das Hallendach ziehen. Die B-Jugend verlor ihr Spiel bei Spitzenreiter Everswinkel, während sich die C-Jugend als Landesligameister im Nachbarduell bei der SG Menden durchsetzte. 

Weibliche B-Jugend-Landesliga: DJK Everswinkel – HTV Hemer 20:15 (11:9). 

Beim ungeschlagenen Gruppensieger zog sich das Team des Hemeraner Trainerduos Andreas Hoffmann/Christian Becker achtbar aus der Affäre. „Mit so einem guten Abschneiden haben wir im Vorfeld nicht gerechnet. Weil Maja Grünebaum und Angelina Stein nach ihrer Schulterverletzung gut abschlossen, konnte sich der Gegner nicht sicher fühlen.“ Nach dem 1:2 (3.) zog der Favorit aber davon (7:3). Bis zum Wechsel kämpfte sich der HTV in diesem hochklassigen Spitzenspiel mit variabler Deckung und Abschlüssen aus allen Positionen bis auf zwei Treffer heran und hielt bis zum 13:12 (35.) das hohe Tempo mit. Die DJK nutzte dann aber einen kleinen Zwischenspurt zum vorentscheidenden 18:14 (45.). Am Samstag (16 Uhr) empfangen die Hemeranerinnen im Grohe-Forum SuS Neuenkirchen.

HTV: Budde, Kriehn; Dlugos, Krüper (1), Brehl, Ihde (1), Rastoder (1), Reiffenrath, Sanchez, A. Stein (5), Grünebaum (7/1).

Weibliche C-Jugend-Landesliga: SG Menden Wölfe – HTV Hemer 19:21 (10:12).

Im letzten Saisonspiel lag die C-Jugend zwar nach sechs Minuten mit 4:0 in Führung, konnte dann aber die Rückkehr der bisher sieglosen Wölfe nicht verhindern. Bis zur Pause verteidigte der HTV jedoch eine knappe Führung, dabei wurde in der Mannschaft von Björn Rosier viel durchgewechselt und ausprobiert. „Um sich deutlich absetzen zu können, fehlte es an mehr Abschlüssen in Überzahl. Auch gab es einige zu große Lücken in der Abwehr,“ resümierte der Coach. Gefallen haben ihm der Druck im Aufbau, die Diagonalpässe sowie die schönen Tore von den Außenpositionen und aus der zweiten Reihe. Da konnte der Gegner über die gesamte Spielzeit betrachtet nicht immer mithalten.

HTV: Dieckmann, Steinmetz; Böhm (1), Lisa Ebel (2/1) Scholz (3), Yildirim (2/1), Götter (2), Bücker (6/1), Salmen (1/1), Beato (2), A. Ebel (2/1), Laura Ebel. kuk

Defekt legt für HTV Spielbetrieb lahm

Hemer Zum zweiten Mal ist die Verbandsliga-Partie der Handball-A-Jugend des HTV Hemer gegen TuS Ferndorf ausgefallen. Erst gab es Coronafälle, und nun führte am letzten Wochenende ein technischer Defekt in der Parkhalle zur Absage. Die Trennwände der Dreifachhalle konnten nicht mehr unter die Decke gezogen werden, somit musste die Partie kurzfristig abgesagt werden.

Der HTV tritt am kommenden Sonntag (16 Uhr) bei der JSG Brechten/Lünen an. Der Letmather TV (27:3 Punkte) empfängt an diesem Tag im Kampf um die Verbandsliga-Meisterschaft den HC Westfalia Herne (26:2) zum Spitzenspiel. Anwurf ist um 15 Uhr in der Humpferthalle. kuk

Text: IKZ, Jürgen Schmidt