Ein Sieg ist Pflicht, die Lage aber kompliziert

HTV empfängt Abstiegsrundenschlusslicht Isselhorst. Pedro Alvarez wird hauptamtlicher Trainer in Aurich

Willy Schweer

Hemer Die Tabelle der Abstiegsrunde in der Handball-Oberliga bietet nach diversen Spielausfällen ein reichlich schiefes Bild. Der HTV Hemer steht dort, wo er auch Ende Mai notiert sein will – auf Rang vier. Um den zu behaupten, ist an diesem Samstag ein Sieg Pflicht, wenn Schlusslicht TV Isselhorst ins Grohe-Forum kommt.

Trainer Pedro Alvarez warnt jedoch davor, sich die Aufgabe gegen die abgeschlagenen Ostwestfalen zu leicht vorzustellen. Das begründet er mit den Komplikationen der letzten Wochen. Schon in Mennighüffen, im letzten Auswärtsspiel am 13. März, war der Kader dezimiert, und anschließend schlug Corona voll zu. Insgesamt acht Spieler waren betroffen, so dass die Partie gegen Bielefeld/Jöllenbeck abgesagt werden musste. „Wir haben erst in dieser Woche wieder halbwegs normal trainieren können, aber die konditionellen Defizite nach der Quarantäne sind spürbar“, erläutert der Portugiese.

Deshalb könne seine Mannschaft in diesem Schlüsselspiel nicht bei 100 Prozent ihres Leistungsvermögens sein. Den Gegner hat er intensiv studiert und seine Spieler auf eine körperlich robuste Mannschaft eingestellt, die gut organisiert ist und kompakt zu verteidigen versteht. Die Abwehrarbeit rückt Alvarez auch beim HTV in den Mittelpunkt, hier erwartet er Stabilität und Dynamik, um damit die Basis für erfolgreiche Tempogegenstöße zu schaffen.

Die spielfreien Wochen nutzte der Coach auch, um sich bei seinem neuen Arbeitgeber umzusehen. Er wird hauptamtlicher Trainer beim Drittligisten OHV Aurich, wo er sich neben der ersten Mannschaft auch der Förderung der A- und B-Jugendlichen widmen wird. „Ich denke, dass ich dort den nächsten Schritt tun kann“, sagt Pedro Alvarez. „Aber das ist heute noch kein Thema, meine ganze Konzentration gilt dem HTV.“ Er wünscht sich ein gutes und erfolgreiches Spiel gegen Isselhorst, eine volle Halle und viel Rückenwind für die entscheidenden Wochen im Abstiegskampf.

HTV Hemer – TV Isselhorst Samstag, 19 Uhr, Grohe-Forum HTV: Jurakic, A.Wizy, Bock; Brückner, Bjelanovic, Frenzel, Flügge, Sahlmann, Beuse, Spiekermann, Luzyna, Schroth, Brieden, Lübbering, Ostermann, Ilicin – Nicht dabei: Trattner, Voss, D. Wizy. Letzte HTV-Resultate: 29:33 (A) Menighüffen, 31:28 (H) Brake.

Text: IKZ, Willy Schweer
Foto: IKZ

Pedro Alvarez