Dirk Niedergriese komplettiert Trainerteam der HTV Damen und trainiert die Jugendbundesliga-A-Jugend

Verbandsliga-Trainerteam mit Dirk Niedergriese, Oliver Landsiedel und Marco Fritzsche

Nach der Ankündigung von Ivan Kavran, ab der nächsten Saison die HTV Damen und das Jugendbundesliga-Team nicht weiter zu trainieren, haben die HTV-Verantwortlichen um Vorstand Tatjana Schroth mit Dirk Niedergriese weitere Unterstützung für das erfolgreiche HTV-Mädchen- und Damenhandballprojekt gewinnen können.

An den Erfolgen der letzten Jahre mit einem bzw. hoffentlich noch einem weiteren Westfalenmeistertitel, 2 mal Achtelfinale Deutsche Meisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandsliga haben Ivan und Una Kavran den entscheidenden Anteil. „Wir bedanken uns bei beiden für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre und und freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Dirk Niedergriese“, so Tatjana Schroth, “Unabhängig davon sind wir zuversichtlich, dass es keinen Abschied von Una Kavran geben wird, sofern es ihre Rahmenbedingungen zulassen.”

Dirk Niedergriese trainiert zurzeit die 3. Liga-Damen des ASC Dortmund und ist Inhaber der DHB-B-Lizenz. Niedergriese, der in Hagen wohnt und in Iserlohn arbeitet, hat selbst in mehreren Vereinen höherklassig gespielt und bringt ebenfalls viel Erfahrung im Jugendtraining mit. So erreichte er z. B. mit Volmetals C-Jugend das Halbfinale der Westfalenmeisterschaft. Dirk Niedergriese war bereits mehrfach vor Ort, um sich einen Eindruck vom Team und dem HTV-Umfeld zu verschaffen. Außerdem hat bereits der erste fachliche Austausch mit Ivan Kavran stattgefunden.

Vom überwiegenden Teil der HTV-Spielerinnen liegen Zusagen für die kommende Saison vor. Während die 2003er Spielerinnen fest in die Damenmannschaft aufrücken, kann der spielstarke 2004er Jahrgang noch ein weiteres Jahr in der Jugendbundesliga spielen. Zusammen mit externen Verstärkungen aus der Region, die in mehreren Probetrainings einen Eindruck vom HTV Hemer bekommen haben und dem guten eigenen Unterbau beim HTV wird Dirk Niedergriese nun ein erfolgreiches Bundesliga-Team formieren.

Der Aufstieg der Damen in die Verbandsliga steht seit dem Wochenende fest. Dort wird sich Dirk Niedergriese zusammen mit Oliver Landsiedel und Marco Fritzsche, die sich bereits in den letzten Wochen sehr um die Mannschaft engagiert haben, darum kümmern, auch in der höheren Liga direkt eine gute Rolle zu spielen.

„Wir sind sehr froh, nun ein starkes Trainer- und Helferteam präsentieren zu können“, so Jugendleiter Lars Heierhoff. „Es waren spannende Wochen, die aber gezeigt haben, wie gut die Teamarbeit beim HTV Hemer funktioniert.

Dirk Niedergriese wird die HTV Damen und Jugendbundesliga trainieren