Weibliche D-Jugend erreicht Platz 3 bei der Westfalenteilmeisterschaft

(nv) Als Kreismeister des Handballkreises Iserlohn-Arnsberg qualifizierte sich die weibliche D-Jugend des HTV Hemer für die Westfalenteilmeisterschaft, gerne auch als Südwestfalenmeisterschaft benannt. Da dieses Jahr der heimische Handballkreis Ausrichter des Turnieres an der Reihe war, durfte Hemer sich auf die Gäste SG TuRa Halden-Herbeck (Vertreter des Handballkreises Hagen-Ennepe), JSG HLZ Ahlen (HK Hellweg), DJK Ewaldi Aplerbeck (HK Dortmund) und PSV Recklinghausen (HK Industrie) freuen. Der Handballkreis Lenne-Sieg stellte keinen Teilnehmer. Der PSV Recklinghausen zog seine Teilnahme zurück, da sie keine spielfähige Mannschaft stellen konnte. 

Bevor das sportliche in den Vordergrund rückte, startete der Tag mit einer kleinen Eröffnungszeremonie, mit Einlaufen in die Halle unter Namensnennung und einer Schweigeminute für die Opfer des Ukraine-Krieges. Leider fehlte die Aplerbecker Mannschaft bei der Eröffnung. 

Unter den Augen von Bürgermeister Christian Schweitzer, Bald-HTV-Chefcoach Bosko Bjelanovic und einigen eingeladenen Gästen aus der Ukraine begannen die Spiele. Für die Teams aus Halden und Hemer wurde schnell klar, dass es am heutigen Tage darum ging, Spaß zu haben und Erfahrungen zu gewinnen. Besonders ist hier die neu entstandene Freundschaft der beiden Teams zu erwähnen, welche sich im Laufe des Turniers gegenseitig lautstark unterstützten. 

Ergebnisse:

HTV Hemer – JSG HLZ Ahlen 2:8
SG Tura Halden-Herbeck – DJK Ewaldi Aplerbeck 0:28
HTV Hemer – SG TuRa Halden-Herbeck 11:5
JSG HLZ Ahlen – DJK Ewaldi Aplerbeck 8:15
SG TuRa Halden-Herbeck – JSG HLZ Ahlen 5:15
DJK Ewaldi Aplerbeck – HTV Hemer 15:0 

Damit gratulieren wir dem Sieger der Westfalenteilmeisterschaft, dem DJK Ewaldi Aplerbeck. 

Alles in allem wurde ein tolles Handballfest gefeiert, bei dem zwar nur einer Sieger wurde, jedoch alle gewonnen haben. Einige kamen als Gäste und gingen als Freunde. 

Wilhelm Barnhusen, Präsident des Handballverbandes Westfalen, schaute sich einige Partien vom Spielfeldrand an und beglückwünschte anschließend die teilnehmenden Teams und vergab Medaillen. 

Auch wollen wir uns ganz herzlich beim Schiedsrichterteam von der HVE Villigst-Ergste für ihren Einsatz bedanken. 

Text u. Fotos: Nikolai Valera-Soldan