HTV auswärts unter Druck

In Brake soll die lange Negativserie enden

Willy Schweer

Hemer In der Abstiegsrunde der Handball-Oberliga werden die Karten Woche für Woche neu gemischt, und welche vier Mannschaften am Ende über dem Strich stehen und damit das Ticket für die kommende Saison lösen, ist nicht absehbar. Das liegt auch am wenig aussagekräftigen Tabellenbild, weil noch zwischen vier (Bergkamen) und sieben Spiele (Haltern und Jöllenbeck) bestritten werden müssen.

Dass stets mit Überraschungen gerechnet werden muss, bestätigte Schlusslicht TV Isselhorst, das vor der Osterpause beim HTV nicht antrat und kampflos verlor, nun aber am Donnerstag mit dem 23:23 in Bergkamen aufhorchen ließ. Für die Gastgeber war das ein Rückschlag, denn Siege gegen Isselhorst und Brake gelten als Pflicht, um die Liga zu halten. Womit die Zielsetzung des HTV Hemer vor seiner zweiten Ostwestfalentour klar ist. Denn es geht nach Bielefeld zum TuS Brake, der Anfang März im Grohe-Forum besiegt wurde.Bastian Frenzel muss im Schlüsselspiel ersetzt werden

„Ab jetzt ist jedes Spiel enorm wichtig“, betont Trainer Pedro Alvarez, der von einer guten Vorbereitung spricht. „Alle sind sehr motiviert, und ich glaube, dass wir da eine Siegchance haben.“ Der Portugiese weiß aber auch um die Auswärtsschwäche seiner Mannschaft, die zuletzt Ende Oktober in Gevelsberg punktete. Und er stellt sich auf einen Gegner ein, der Revanche für die Niederlage im Hinspiel will.

„Die sind wieder vollzählig, und sie werden schnell spielen und eine aggressive Deckung haben.“ Alvarez hofft, dass die Organisation in seiner Mannschaft stimmt und dass sie sich im Spiel „Eins-gegen-Eins“ durchsetzen kann. „Und wir müssen unbedingt unsere Fehlerquote niedrig halten.“ Wie eigentlich immer gibt es personelle Probleme beim HTV. Philip Trattner und David Wizy fehlen verletzungsbedingt ohnehin, aber jetzt muss zusätzlich in Brake auch der privat verhinderte Bastian Frenzel ersetzt werden. „Das wird schwer für uns. In der gesamten Saison waren wir nur einmal komplett, und das bleibt nicht ohne Folgen“, sagt Pedro Alvarez. Aber seine Zuversicht, dass die Auswärtsmisere an diesem Samstag endet, lässt er sich nicht nehmen. 

TuS Brake – HTV Hemer Samstag, 19 Uhr, Sporthalle Brake

HTV: Jurakic, A.Wizy, Bock; Brückner, Bjelanovic, Flügge, Sahlmann, Beuse, Spiekermann, Luzyna, Schroth, Brieden, Lübbering, Ostermann, Ilicin – Fraglich: Voss – Nicht dabei: Trattner, Frenzel, D. Wizy.

Letzte HTV-Resultate: 29:33 (A) Mennighüffen, 31:28 (H) Brake

Text: IKZ, Willy Schweer

Aktuelle Informationen (Tabelle, Spielplan, etc.) findest du in unserer
HTV-App im App Store oder Google Play (Suchbegriff: meinSportverein):