Sichere HTV-Siege auf dem Weg in die Oberliga

Die männliche Handball-B-Jugend aus Hemer landet einen souveränen Gruppensieg

Hemer Es ist ein weiter Weg, um in der Saison 2022/23 um Handball-Oberliga-Punkte zu spielen. Die männliche B-Jugend des HTV Hemer vollzog mit dem souveränen Gruppensieg den ersten Schritt. Auch die HTV-Mädchen dominierten ihre Staffel ohne Punktverlust. 

Männliche B-Jugend: HTV Hemer – VfS Warstein 28:23 (13:11). 

„Wir haben mit guter Abwehrarbeit den Grundstein gelegt. Der Gegner kam mit unserem körperbetonten Spiel nicht klar.“ So lautete das Fazit der Trainer Hendrik Sprenger und Vincent Flügge. Der HTV zog von 5:2 (8.) erst einmal auf 10:2 (13.) davon, aber nach dem 13:5 (18.) stellten die Gäste einen neuen Keeper zwischen die Pfosten. Urplötzlich stagnierte der HTV-Angriff – 13:11. In der zweiten Hälfte gingen die Hemeraner wieder konzentrierter zur Sache, und über 16:12 (31.) und 24:18 (45.) kam der verdiente Sieg gegen die noch ungeschlagenen Gäste zustande.

HTV Hemer – TV Arnsberg 28:12 (16:6). 

Schon zur Pause war der Zehn-Tore-Vorsprung perfekt. Bei den Hemeranern, die auf eine starke Abwehr vertrauen konnten, lief es anfangs etwas zäh – 6:4 (12.). Aber dann trumpfte Sagner auf, der sieben seiner acht Treffer allein in der ersten Hälfte erzielte – 12:5 (21.). Im zweiten Abschnitt ließ der HTV nicht locker – 23:8 (35.). „Danach plätscherte die Partie so dahin. Gut, dass Niels Kranefuß und Henning Kaufmann etliche Paraden lieferten“, freuten sich die Trainer.

HTV: H. Kaufmann, Kranefuß; Wiemann, Flitsch (2), B. Kaufmann (1), Schälte (4), Sönnecken (1), Jaros, Häseler (7/1), Litterst (5/1), Sagner (13), Schönenberg (1), Conrad (13/3), Dietrich (8/2), Selle (1).

Weibliche B-Jugend: HSG Lüdenscheid – HTV Hemer 13:20 (5:7). 

„Wir sind aufgrund der Tabellensituation ganz entspannt in diese Partie gegangen. Anfangs hatten wir im Angriff Probleme, aber dann hatten wir alles im Griff. Im Spiel wurde auch viel experimentiert“, berichtete das Trainergespann Valentina Stein und Noa Heierhoff. Die geforderte Tempoverschärfung wurde konsequent umgesetzt. kuk

HTV: Dieckmann, Steinmetz; Böhm (8), Gründlers, Lisa Ebel, Bücker (2), Götter, Binner (1), Beato (2), Rastoder (3), Laura Ebel (1), A. Ebel (1), Schroth (2), Gregel.

Text: IKZ, Jürgen Schmidt